Pressemitteilung vom 18. Januar 2024

Paal: Für gut ausgebildete Fachkräfte braucht es gut ausgestattete und ortsnahe Berufsschulen

Zumeldung zur Pressemitteilung des Berufsschullehrerverbands zur Bildungspolitik

„Ortsnahe Berufsschulangebote müssen vor allem im ländlichen Raum unbedingt erhalten bleiben,“ fordert Claus Paal, Vizepräsident des Baden-Württembergischen Industrie – und Handelskammertag und unterstützt damit die Forderung des Berufsschullehrerverbands nach Standortsicherheit. „Schon jetzt bleiben viele Ausbildungsplätze unbesetzt, weil Auszubildende keinen günstigen Wohnraum finden. Wenn die Auszubildenen jetzt auch noch zur Berufsschule 50 Kilometer oder mehr an einen anderen Ort zurücklegen müssen, verschärft sich das Problem noch. Die Gefahr ist, dass sich immer weniger junge Menschen für eine duale Ausbildung entscheiden und überdies immer mehr Betriebe ihr Ausbildungsengagement zurückfahren,“ so Paal. „Vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels wäre das eine besorgniserregende Entwicklung.“
Zudem muss die Landesregierung – mit Blick auf die schlechten PISA-Ergebnisse - sicherstellen, dass die Berufsschulen personell und sachlich so ausgestattet sind, dass sie die duale Ausbildung in den Betrieben jederzeit professionell unterstützen und bedarfsgerecht ergänzen können. Hierzu zählt auch, dass mehr Lehrerinnen und Lehrer eingestellt werden, damit weniger Schulstunden ausfallen. „Schulen müssen Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, die auch im späteren Berufsleben relevant sind. Mit dem herrschenden chronischen Lehrermangel können die Berufsschulen diese Versäumnisse der weiterführenden Schulen aber nicht mehr abfedern,“ so Paal.