Pressemitteilung vom 4. Dezember 2023

Start in den Advent: Ausbildungszahlen steigen

Mehr abgeschlossene Ausbildungsverträge als im Vorjahresmonat

Die Adventszeit startet mit guten Nachrichten für den regionalen Ausbildungsmarkt. Die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge in IHK-Berufen in der Region Stuttgart ist auch nach dem offiziellen Start des neuen Ausbildungsjahres noch mal gestiegen. Mit Stand 30. November 2023 wurden 9.527 neue Ausbildungsverhältnisse eingegangen. Das sind 5,6 Prozent mehr als im November 2022 (9.021). Bei den kaufmännischen Berufen ergibt sich im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 208 Verträgen, bei den technischen Berufen wurden 298 Verträge mehr eingetragen als im gleichen Monat des Vorjahres.
„Es freut uns sehr, dass wir wieder mehr junge Menschen für eine duale Ausbildung begeistern können“, sagt Andrea Bosch, Leiterin der Abteilung berufliche Bildung und Fachkräfte. „Wir sehen, dass sich Berufsorientierung in Schulen, Informationsveranstaltungen für Jugendliche und deren Eltern, persönliche Beratungen durch die IHK-Berater und Beraterinnen, sowie die gemeinsame Nachvermittlungsaktion von Ausbildungsplätzen von Agentur für Arbeit Stuttgart, Handwerkskammer Region Stuttgart und Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart lohnen.“