Pressemitteilung vom 12. März 2024

Gut gerüstet in die berufliche Zukunft starten

Bosch: KI, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die Top-Themen für Auszubildende

„Zukunft will gelernt sein“, ist das Motto der derzeitigen von der Bundesagentur für Arbeit initiierten „Woche der Ausbildung“. „KI, Nachhaltigkeit und Digitalisierung – das sind die Top-Themen der Zukunft. Wir machen die Auszubildenden mit unseren Zusatzangeboten bereits jetzt fit dafür,“ sagt Andrea Bosch, stellv. Hauptgeschäftsführerin und Leiterin Berufliche Qualifikation und Fachkräfte. Dafür bietet die IHK Region Stuttgart für Auszubildende aller Fachrichtungen die Zusatzqualifikationen „Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen“ und „Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung“, sowie das Projekt Digiscouts an.
„Prozesse in Unternehmen verändern sich durch Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen, daher ist es wichtig, dass Unternehmen bereits bei den Auszubildenden Expertinnen und Experten in diesem Bereich haben“, so Bosch. Die Vermittlung der Inhalte der  Zusatzqualifikation „Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen“ läuft bereits in der 2. Runde. Bislang haben insgesamt 74 Auszubildende teilgenommen oder nehmen gerade teil. „Unser Ziel ist es, das Projekt weiter in die Fläche zu bringen und andere IHKs dafür zu begeistern.“
Diese Angebote sind gute Instrumente, mit der die duale Ausbildung Absolventinnen und Absolventen fit für die Zukunft macht. Für Andrea Bosch ist es wichtig, dass auch darüber hinaus die Ausbildungsberufe laufend überarbeitet werden, um am Puls der Zeit zu bleiben. „Von einer generellen Überarbeitung der Ausbildungsberufe bis hin zu weiteren Spezialisierungen, die während der Ausbildung erworben werden können, daran arbeiten wir. Damit sich  die jungen Menschen für eine duale Ausbildung entscheiden, ist es vor allem wichtig die Berufsorientierung weiter flächendeckend auszubauen und zu evaluieren,“ sagt Bosch.
Ausbildungssuchende, Eltern, Schulen und Betriebe können sich von der IHK Region Stuttgart bei der Berufsorientierung beraten lassen. Es gibt zahlreiche Unterstützungsangebote wie das Projekt „Ausbildungsbotschafter“, Bildungspartnerschaften, Veranstaltungen und persönliche Beratungen, die bei der Berufswahl helfen.

Hintergrundinformationen

Die Entwicklung der Zusatzqualifikation „Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen“ wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen eines Verbundprojekts gefördert. Verbundpartner sind die IHKs Region Stuttgart, Reutlingen und Karlsruhe sowie die Universität Stuttgart und die Ludwig-Maximilians-Universität München in Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen, Sozialpartnern und Berufsschulen.
Zusatzqualifikation „Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung“ wurde vom Berufsbildungsausschuss der IHK Region Stuttgart erlassen und soll noch in diesem Jahr starten.
Das Projekt Digiscouts startete am 29. Februar mit neuen Projekten.