Pressemitteilung vom 1. September 2023

Deutlicher Anstieg bei neuen Ausbildungsverträgen in der Region Stuttgart

Paal: „Berufsorientierung muss aber weiter ausgebaut werden!“

Pünktlich zum Ausbildungsstart in Baden-Württemberg gibt es gute Nachrichten für die Region: Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet die IHK Region Stuttgart einen Zuwachs von 7,3 Prozent bei den Ausbildungsverträgen. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge stieg somit von 7.567 auf 8.117 an. Auch landesweit wurden rund 3000 Ausbildungsverträge mehr als im Vorjahr abgeschlossen (Gesamt 2023: 35.318).
„Dieser Aufwärtstrend freut uns natürlich. Dennoch darf die positive Entwicklung am Ausbildungsmarkt nicht darüber hinwegtäuschen, dass noch zu viele Lehrstellen unbesetzt sind,“ mahnt Claus Paal, Präsident der IHK Region Stuttgart. „Ausbildung lohnt sich!“ Das müsse in den Köpfen der jungen Menschen ankommen, so der IHK-Präsident. „Die bereits gute Berufsorientierung in den weiterführenden Schulen muss weiter ausgebaut werden. Deswegen müssen die von der Landesregierung im neuen Landeskonzept zur Beruflichen Orientierung geplanten Maßnahmen schnell in den Schulen umgesetzt werden,“ fordert Paal. Vor dem Hintergrund des existierenden Fachkräftemangels dürfe hier keine Zeit verschwendet werden.
Die Unternehmen haben die Lage erkannt und 80 Prozent der Betriebe investieren bereits jetzt in die Berufsfindung von Schülerinnen und Schülern. „Man sieht, die Unternehmen wollen weiter ausbilden,“ so Paal. Viele Ausbildungsbetriebe gestalten ihre Ausbildung modern. Flache Hierarchien und Ausstattung mit fortschrittlicher IT-Technik stehen dabei ganz oben auf der Agenda und sind wichtige Signale an potenzielle Bewerber. Die Ausbildungsbetriebe passen auch ihre Rekrutierungsprozesse an, setzen finanzielle Anreize und gestalten ihre Lehr- und Lernkonzepte neu, um für junge Menschen attraktiv zu sein. Und noch eine gute Nachricht: 90 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber schließen ihre Ausbildung erfolgreich ab.

IHKs unterstützen bei der Berufsorientierung

Auch für Kurzentschlossene hat sich die Tür noch nicht geschlossen. Wer sich jetzt entscheidet eine Ausbildung zu beginnen und flexibel ist, hat gute Chancen noch für 2023 eine passende Stelle zu finden. Ein Einstieg ist faktisch auch in den kommenden Wochen möglich. Die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg unterstützen Jugendliche und deren Eltern mit zahlreichen Angeboten bei der Berufsorientierung (www.berufsorientierung-bw.de). Das breite Beratungs- und Informationsangebot reicht von Ausbildungsbotschaftern über die Lehrstellenbörse bis hin zur Kampage „jetzt#könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns!“. Zudem bieten die Praktikumswochen BW, die vom 16. Oktober bis 3. November 2023 stattfinden, Jugendlichen eine hervorragende Möglichkeit, in Branchen und Berufe hineinzuschnuppern.