Pressemitteilung vom 9. August 2023

IHK-Ausbildungshotline für Eltern und Jugendliche

Jetzt noch für 2023 zugreifen und Ausbildung starten

Schule beendet – und jetzt? Rund 49 Prozent der Unternehmen in Baden-Württemberg konnten 2022 nicht alle angebotenen Ausbildungsstellen besetzen. Auch kurz vor Start des neuen Ausbildungsjahres 2023 gibt es noch in jeder Branche und fast jedem Beruf freie Lehrstellen zu besetzen. Allein in der IHK-Lehrstellenbörse sind für diesen Herbst noch über 1.100 Ausbildungsplätze in der Region zu haben. Die Chancen für junge Menschen sind demnach besser denn je, aber auch verwirrend zahlreich. Aus der Angebotsvielfalt das Richtige für einen selbst zu finden, ist oftmals nicht so einfach.
Um die Jugendlichen und deren Eltern noch besser bei der Berufswahl zu unterstützen, startet die IHK Region Stuttgart die Aktion „last minute call Ausbildung“. Bis 24. August 2023 beraten die Expertinnen und Experten der IHK Eltern und Jugendliche niedrigschwellig per Telefon oder Mail.
Die Hotline ist in den drei Aktionswochen jeweils Dienstag von 8:30 – 12:30 Uhr und Donnerstag von 12:30 – 16:30 Uhr für ein kostenloses Beratungsgespräch erreichbar. Hotline Nummer: 0711 2005-1212 oder einfach per Mail an: azubigesucht@stuttgart.ihk.de / Stichwort last-minute-call-Ausbildung