Pressemitteilung vom 27. November 2023

Ausbildung mit Auszeichnung

IHK Region Stuttgart ehrt die besten Auszubildenden 2023

Eine Ausbildung mit einer besonderen Auszeichnung abzuschließen ist ein wichtiger Meilenstein im Leben – und das muss gewürdigt und gefeiert werden. Bei der Preisträgerfeier der IHK Region Stuttgart am 27. November 2023 werden 127 Azubis aus dem Stadtgebiet, 23 Landesbeste in ihrem Beruf aus der Region Stuttgart – davon fünf Bundessieger – 22 Beste aus der Weiterbildung und vier Stipendiaten der IHK-Jubiläumsstiftung geehrt. „Einsatz und Fleiß dieser jungen Menschen haben sich ausgezahlt und sie haben ihre Ausbildung mit Bravour abgeschlossen. Diese Ausbildung mit Auszeichnung bietet ihnen beste Karrierechancen, denn insbesondere vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels stehen ihnen mit ihrem herausragenden Abschluss alle Türen offen, um Karriere zu machen,“ sagt Susanne Herre, Hauptgeschäftsführerin der IHK Region Stuttgart. „Wir gratulieren herzlich zur abgeschlossenen Ausbildung mit Bestnoten. Großen Anteil an diesen herausragenden Leistungen haben auch die Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen, denen wir ganz besonders danken.“

Ein Stern mit dem eigenen Namen

Fünf dieser besten Auszubildenden aus der Region Stuttgart haben so gute Noten erzielt, dass sie zu den bundesweit Besten in ihrem Beruf zählen. Diese jungen Menschen werden im Anschluss an die Preisträgerfeier auf dem IHK-Walk-of-Fame mit einem hollywoodreifen Stern ausgezeichnet. Die diesjährigen Sterne gehen an einen Bauzeichner, eine Buchhändlerin, einen Eisenbahner im Betriebsdienst, eine Fachkraft für Lagerlogistik und einen Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen. „Es ist großartig zu sehen aus welch unterschiedlichen Branchen die Bundesbesten kommen. Die Auszeichnung auf dem Walk of Fame steht für herausragende Leistungen und viel Engagement der Absolventin und der Absolventen. Sie sind die Zukunft unserer Wirtschaft und können stolz auf sich und ihre Leistungen sein,“ betont Susanne Herre. „Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Berufsorientierung ein wichtiger Bestandteil der schulischen Bildung ist. Denn nur, wenn die jungen Menschen frühzeitig wissen, welche Möglichkeiten ihnen offenstehen, können sie die richtige Entscheidung für ihr zukünftiges Berufsleben treffen und über sich hinauswachsen.“

Ausbildung wieder im Trend

Die duale Ausbildung ist weiter auf dem Vormarsch, denn immer mehr junge Leute entscheiden sich dafür, eine Ausbildung zu machen. Bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen zum 31. Oktober 2023 verzeichnet die IHK Region Stuttgart ein Plus von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Es wurden 9.130 neue Verträge registriert, im Vorjahr lag die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse bei 8.828. „Das freut uns natürlich sehr“, sagt Herre. „Es zeigt aber auch, dass wir angesichts des immensen Fachkräftemangels nicht müde werden dürfen, weiterhin Werbung für die duale Ausbildung zu machen und junge Menschen für diesen Karriereweg zu begeistern.“ In der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage geben 63,5 Prozent der Unternehmen an zweiter Stelle fehlende Fachkräfte als Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung an. „Das macht deutlich, wie wichtig die Berufliche Bildung für unsere regionale Wirtschaft ist. Nicht nur die duale Ausbildung, sondern auch Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeitenden sind ein wichtiger Stützpfeiler für die Unternehmen, um international wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Die Bundessieger aus der Region sind:

• Sven Willmann, Bauzeichner,Werner Sobek AG, Stuttgart, Steinbeisschule Gewerbliche Berufs- und Fachschule, Stuttgart
  • Nina Orschiedt, Buchhändlerin, one.rutesheim e.K., Rutesheim, Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule, Stuttgart
  • Mika Paul Grohs, Eisenbahner m Betriebsdienst (Fachrichtung Lokführer und Transport), Deutsche Bahn Fernverkehr AG, Stuttgart, Friedrich-Ebert-Schule Berufliches Schulzentrum, Esslingen am Neckar
  • Julian Filipps, Fachkraft für Lagerlogistik, Mercedes Benz AG, Sindelfingen, Kaufmännisches Schulzentrum, Böblingen
  • Max Georg Latzko, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen, Leonhard Weiss GmbH & Co. KG, Kaufmännische Schule 1, Stuttgart