Veranstaltungen 2025
Mit Strategie im USA-Geschäft
Für deutsche Unternehmen sind die USA einer der profitabelsten und wichtigsten Märkte. Investitionen vor Ort sind durch günstigere Energiepreise als in Europa sowie Subventionen wie den Inflation Reduction Act sehr attraktiv. Zu überlegen sind zukünftige strategische Entscheidungen aufgrund neuer politischer Gegebenheiten. Bleiben Sie am Ball mit IHK-/AHK-Veranstaltungen:
IHK-Arbeitskreis USA
Tauschen Sie sich zu aktuellen Themen im USA-Geschäft aus und erweitern Sie Ihr Netzwerk im Arbeitskreis USA der IHK Region Stuttgart. Der Arbeitskreis trifft sich quartalsweise - die erste Sitzung 2025 findet am 7. März statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei den Ansprechpartnern auf dieser Seite.
27. März 2025: “Quo Vadis Transatlantic Business? Perspektiven für Mexiko, Kanada und USA" Auftaktveranstaltung
Wie beeinflusst die Wirtschaftspolitik Trumps das Geschäft deutscher Unternehmen in der Region? Welche Rolle spielt das USMCA-Handelsabkommen mit den drei Vertragspartnern? Diese und weitere Themen zu aktuellen Entwicklungen in Nordamerika nehmen wir uns in der Online-Veranstaltung zum transatlantischen Geschäft mit unseren Referentinnen und Referenten aus der Region vor. Wir schauen auf die aktuellen Geschehnisse und laden dazu ein, gemeinsam zu überlegen, ob und in welcher Form eine strategische Neuausrichtung des Geschäfts erforderlich ist.
Mit der Auftaktveranstaltung leiten wir eine Reihe von Veranstaltungen ein, die im Mai gefolgt wird vom Ländertag Markteintritt USA in der IHK Region Stuttgart sowie Online-Sprechtagen für Mexiko und Kanada.
Nähere Informationen dazu finden Sie an dieser Stelle in Kürze.
12. Mai 2025: Basics im USA-Geschäft
Vieles spricht für den Aufbau von Geschäftsbeziehungen mit den USA. Deutsche Unternehmen sind schon lange vor Ort, gründen Tochtergesellschaften und profitieren damit von einem riesigen Markt. Mit der zweiten Amtszeit von Donald Trump und einhergehenden Ankündigungen von höheren Zöllen steht für noch mehr Firmen der Aufbau von Produktionsstandorten im Raum.
Wie geht das transatlantische Geschäft? Es gibt keine Pauschallösungen, denn nicht nur rechtliche und kulturelle Besonderheiten sind herausfordernd und sollten strategisch angegangen werden. Beim Ländertag mit der AHK USA-Chicago geben US-Experten einen Überblick zu den wichtigsten Themen beim Markteintritt in den USA. Unternehmen, die vor dem Markteinstieg stehen oder gerade schon dabei sind, erfahren kurz und knapp, wie es aussieht mit Vertriebsstrukturen und Strategien im digitalen Zeitalter, der Finanzierung von Investitionen in den USA, Steuern, Produkthaftung und Versicherungsschutz und vieles mehr.
Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie in der IHK-Veranstaltungsdatenbank.