Veranstaltung am 02.10.2026
IHK Arbeitskreis USA
Für die meisten Unternehmen im US-Geschäft spielen die Marktgröße und dessen Stabilität eine Rolle. In den vergangenen Jahren haben sich die Vereinigten Staaten zum größten Zielmarkt für die deutsche Exportwirtschaft entwickelt.
Die Auswirkungen der US-Zölle auf deutsche Unternehmen sind keineswegs einheitlich und hängen stark von der Branche, dem Produkt sowie der Wettbewerbssituation ab. Außerdem, je stärker ein Produkt ein Alleinstellungsmerkmal besitzt oder in den USA wenige Alternativen existieren, desto weniger spürt der Hersteller die Zölle.
Für sehr viele Firmen bleibt der US-Markt der wichtigste Auslandsmarkt überhaupt, mit dem größten Wachstumspotenzial, und das unabhängig davon, welche Administration in Washington regiert.
IHK-Arbeitskreis USA
Sie sind ein produzierendes oder handelndes Unternehmen aus der Region Stuttgart? Im Arbeitskreis USA können Sie über das aktuelle Geschäft in und mit den Vereinigten Staaten sprechen. Drei bis vier Mal im Jahr geht es um Chancen und Konflikte im Handel mit den USA, aktuelle Ankündigungen aus Washington, Brüssel und Berlin oder Innovationen aus dem Silicon Valley. In diesem Kreis können Firmenvertreter Erfahrungen, Ideen und Sorgen teilen und vom Know-how und den Meinungen anderer lernen.
Der USA-Arbeitskreis tagt wieder am Freitag, 2. Oktober 2026 im Stuttgarter IHK-Haus. Schwerpunkthemen sind Impulse und Erfahrungsberichte zum Markteintritt in den USA:
- Logistik. Export & Zölle mit Stefan Schäfer, CEO expectus GmbH/ expectus Inc.
- Chancen und Herausforderungen beim Aufbau einer Tochtergesellschaft - Erfahrungsbericht von Christoph Dörr, Alabama Department of Commerce - European Office
- USA-Standort & Industrieimmobilien - Einblicke durch Frank Petrolli, Evans General Contractors
- Rechtliche Themen bei der Expansion in die USA - Elena L. Bauer, Attorney at Law (Alabama) und Of Counsel bei NuernbergerLegal
Sie wollen sich vernetzen und am 2. Oktober 2026 dabei sein? Dann melden Sie sich gerne über den angegebenen Kontakt auf dieser Seite an.