Ausschreibungs-Datenbanken

Der Nutzen der Datenbankrecherche

Aus den von internationalen Entwicklungsbanken und -institutionen finanzierten Projekten und Programmen ergeben sich für Consultants und Lieferanten vielfältige Geschäftschancen. Die Ausschreibungsbekanntmachungen dazu werden in unterschiedlichen Datenbanken veröffentlicht. Sie enthalten wichtige Marktinformationen, wie zum Beispiel ausschreibende Stellen oder Ansprechpersonen, Informationen darüber, welche Unternehmen in die engere Wahl gekommen sind (short list) beziehungsweise, wer den Zuschlag erhalten hat und zu welchem Preis. Generell besteht ein starker Trend zur Darstellung der Ausschreibungsbekanntmachungen im Internet, meist sogar kostenlos.

Ausschreibungsdatenbank der GTAI

Informationen zu Ausschreibungen staatlicher und halbstaatlicher Stellen aus Entwicklungs- und Schwellenländern – im Rahmen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit von bilateralen und multilateralen Entwicklungsorganisationen kofinanziert – enthält die Datenbank „Internationale Ausschreibungen und Projekte” der Germany Trade & Invest (GTAI). Hier findet man außerdem Ausschreibungen, welche die EU im Rahmen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit finanziert (inklusive EU-Vorbeitrittshilfe) sowie Ausschreibungen aus EU-Mitgliedsstaaten in Mittel- und Osteuropa mit einer Auftragssumme unter den Schwellenwerten.

EU-weit öffentliche Aufträge finden

Eine der wichtigsten Quellen ist die europäische Ausschreibungsdatenbank Tenders Electronic Daily (TED). Unabhängig von der Originalsprache der Bekanntmachung findet man hier anhand der CPV-Klassifizierung (Common Procurement Vocabulary) öffentliche Aufträge (Hinweis: die Abfragemaske kann auf Deutsch eingestellt werden).
In TED werden jeden Tag Projektinformationen von mehr als 100 Staaten sowie Ausschreibungsbekanntmachungen der öffentlichen Hand aller 27 EU-Staaten veröffentlicht. Letztere findet man hier, sobald die Auftragshöhe die folgenden Schwellenwerte überschreitet:
  • Liefer- und Dienstleistungsaufträge oberer und oberster Bundesbehörden: 143.000 Euro
  • Liefer- und Dienstleistungsaufträge sonstiger Vergabestellen: 221.000 Euro
  • Liefer- und Dienstleistungsauftäge von Sektorenauftraggebern und Aufträge im Bereich Verteidigung und Sicherheit: 443.000 Euro
  • Bauaufträge der öffentlichen Hand: 5.382.000 Euro
Interessant sind die Aufträge für Unternehmen aller Branchen. Über 250.000 öffentliche Einrichtungen, darunter Behörden, Krankenhäuser sowie EU-Institutionen wie die EU-Kommission, das EU-Parlament oder die Europäische Investitionsbank geben jährlich über 2.400 Milliarden Euro für die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen aus beziehungsweise projektieren Programme. Das entspricht rund 14 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) der EU.

Auf der Suche nach Entwicklungsprojekten

Die EU präsentiert ihre internationalen Hilfs-, Kooperations- und Entwicklungsprogramme in EU-Drittstaaten (unter anderem Global Europe) über das Portal International Partnerships (ehemals EuropeAid). Projektinformationen und Ausschreibungen dazu werden – abgesehen von der TED-Datenbank – auch auf dem Webportal “Funding & tender opportunities” veröffentlicht. Nicht nur Neuaufträge und Vorinformationen zu geplanten Ausschreibungen werden veröffentlicht, auch die Ergebnisse der Verfahren (Namen des Bestbieters und Zuschlagspreis).

Portale der Weltbank und Entwicklungsbanken

Eine weitere Quelle für Ausschreibungsinformationen ist Development Business. Diese Datenbank ist das offizielle Veröffentlichungsorgan
  • der Weltbank
  • der Interamerikanischen Entwicklungsbank (IDB)
  • der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB)
  • der Afrikanischen Entwicklungsbank (AfDB) und
  • der Karibischen Entwicklungsbank (CDB)
Development Business enhält zudem Auschreibungen von folgenden Organisationen:
  • Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD)
  • Nordamerikanische Entwicklungsbank (NADB)
  • Schwarzmeer Handels- und Entwicklungsbank (BSTDB)
  • Zentralamerikanische Bank für wirtschaftliche Integration (BCIE)
  • Islamische Entwicklungsbank (IDB)
  • Millennium Challenge Corporation (MCC)
  • Westafrinische Entwicklungbank (BOAD)
  • Organisation Amerikanischer Staaten (OAS)
  • Eurasische Entwicklungsbank (EDB)
Informationen stehen hier nur auf Englisch zur Verfügung. Es ist ein Jahresabonnement erhältlich. Eine Weltbank-Stiftung liefert auf dem Portal dgMarket ebenfalls kostenpflichtige Projektinformationen über öffentliche Vorhaben aus diversen Ländern.

Tipps: IHK-Ausschreibungsdienst nutzen

Ausschreibungsdatenbanken zu durchforsten, gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Verständlich, bei der großen Menge an Daten. Allein innerhalb der EU gibt es täglich mehrere Hunderte neuer Bekanntmachungen. Verschiedene Anbieter sind bei der Suche nach den relevanten Ausschreibungen behilflich.
Kostenlos stellt die IHK-Auftragsberatungsstelle einmal in der Woche Bekanntmachungen im IHK-Ausschreibungsdienst bereit.
Ausführliche Informationen rund um internationale Entwicklungprojekte finden Sie auch auf unserer Internetseite