Europäische Union, Teil 3

Enterprise Europe Network (EEN)

Schon lange machen viele KMU aus Baden-Württemberg erfolgreich Geschäfte innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums. Das klappt an vielen Stellen sehr gut. Trotzdem gibt es in den einzelnen EU-Ländern bei der Abwicklung von Aufträgen immer wieder Hemmnisse vor allem bürokratischer Art. Die EU hat das Dilemma erkannt und im Interesse der KMU schon 2008 ein Unterstützungsprojekt ins Leben gerufen: das Enterprise Europe Network (EEN).

EU-Fokus liegt auf dem Mittelstand

In diesem Netzwerk sind rund 500 Institutionen aus der ganzen Europäischen Union als Partner gelistet, die bei individuellen Anliegen und Fragen zu ausländischen Märkten weiterhelfen können. Durch die enge internationale Vernetzung sind länderspezifische Marktinformationen oder der Kontakt zu Expertinnen und Experten kein Problem. Das Netzwerk ist weit gespannt und die Partner stehen im direkten Kontakt mit Brüssel. Das ist besonders hilfreich bei Problemen im grenzüberschreitenden Geschäft, die aus der EU-Gesetzgebung heraus resultieren. Das Netzwerk dient dann als direktes „Sprachrohr“ zu den EU-Organen und hilft, zukünftige Hemmnisse zu vermeiden. Das baden-württembergische Enterprise Europe Network besteht aus verschiedenen Industrie- und Handelskammern und weiteren Institutionen wie dem Wirtschaftsministerium, Steinbeis Europa Zentrum, Handwerk International sowie Baden-Württemberg International. Dieser Mix stellt sicher, dass Unternehmen aus Handel, Industrie oder Handwerk, aber auch Universitäten und Forschungseinrichtungen passend beraten werden. 

Ihre IHK – Beratung für Ihr Auslandsgeschäft

Die IHK Region Stuttgart ist von Anfang an mit dabei und unterstützt als lokaler Ansprechpartner Unternehmen individuell in allen Phasen des Auslandsgeschäfts. Folgende Leistungen werden kostenfrei angeboten:
  • Informationen zum europäischen Binnenmarkt beziehungsweise zu länderspezifischen Marktinformationen
  • Kontakte zu Experten in den Regionen des Binnenmarkts
  • Hilfe bei der Suche nach internationalen Geschäftspartnern über die europäische Kooperationsdatenbank oder über im Netzwerk organisierte B2B-Gespräche
  • Beratung zu Finanzierungsfragen und EU-Förderprogrammen
  • Unterstützung bei der Suche nach öffentlichen Aufträgen oder bei Fragen zu den Formalitäten des Vergaberechts
  • Wenn die EU-Gesetzgebung zum Hemmschuh für die Auftragsabwicklung wird, ist die IHK ein Sprachrohr für Unternehmen.
Suchen Sie potenzielle internationale Geschäftspartner oder Zugang zu europäischen Märkten?
Sprechen Sie uns an – wir freuen uns, Sie unterstützen zu können!
Dagmar Jost,  IHK Region Stuttgart

 #EENCanHelp.
Weitere Informationen zu unserem Service finden Sie hier
Lernen Sie das EEN Baden-Württemberg im Video kennen