Unterstützung für Ihr Auslandsgeschäft

Internationaler Branchenfokus

Bei geplanten oder auch bereits bestehenden Auslandsgeschäften und -kooperationen sind Unternehmen neben länderspezifischen Besonderheiten und Fragestellungen auch vor branchenspezifische Herausforderungen und Fragen gestellt.
Im internationalen Kontext sind vor allem folgende Fragen und Themenschwerpunkte branchenübergreifend relevant:
  • Welche Zielländer sind für meine Branche attraktiv?
  • Braucht mein Produkt eine spezielle Zertifizierung?
  • Was muss ich beachten, wenn ich sogenannte verbrauchernahe Produkte wie Lebensmittel oder Kosmetika in bestimmte Länder liefere? Ist eine Registrierung im Zielland erforderlich?
  • Welche in- und ausländischen Anlaufstellen kann ich für meine Produkte kontaktieren?
  • Werden spezifische Branchen in einzelnen Ländern staatlich gefördert?
  • Gibt es Förder-und Finanzierungsinstrumente für mein internationales Geschäft?
Im Bereich Branchen International finden Sie zahlreiche Informationen rund um das Auslandgeschäft sowie Ansprechpartner für offene Fragen. Wir unterstützen Sie, wenn Sie branchenspezifische Informationen benötigen oder im nationalen sowie internationalen Netzwerk die richtigen Ansprechpartner suchen.
Umfassende Brancheninformationen können Sie auch auf der Seite der GTAI (Germany Trade and Invest) abrufen.
Detaillierte Zielmarktstudien zu Ihrer Branche finden Sie komprimiert unter Branchen in der Export App.