25. April 2024: Jetzt mitmachen!

IHK-Aktion „Ich werde Chefin“ am Girls´Day

Ebenso wie es mehr Mädchen in MINT-Berufen braucht, braucht es auch mehr Unternehmerinnen. Deshalb hat die IHK die bewährte Idee des Girls´Day, Mädchen für weiblich untypische Berufe zu begeistern, weiter entwickelt und organisiert zusätzlich die Aktion „Ich werde Chefin” am diesjährigen Girls´Day.

Die Idee

Mit der Aktion will die IHK Schülerinnen dazu inspirieren, später eine Firma zu gründen oder zu leiten. Dafür lernen Schülerinnen ab der 8.  Klasse Unternehmerinnen und Gründerinnen kennen, die ihnen die Idee der Selbstständigkeit nicht nur erklären, sondern sie auch dafür begeistern. Die teilnehmenden Chefinnen sind spannende Vorbilder, welche die Schülerinnen mit ihrer Begeisterung fürs Unternehmerinnentum anstecken.

Die Umsetzung

Unternehmerinnen aller Branchen, die sich beteiligen möchten, tragen ihr Angebot unter der Nennung „IHK-Girls´Day: Ich werde Chefin” gerne in das bundesweite Girls´Day-Portal www.girls-day.de ein und stellen sich dort vor.
Die Mädchen melden sich über das Bundesportal direkt für das Angebot an. Dort können Sie die Anmeldungen für Ihr Angebot bequem verwalten. Alle Teilnehmerinnen sind (subsidiär) über die Bundeskoordinierungsstelle Girls'Day versichert (Unfall- und Haftpflichtversicherung). Das Angebot sollte mindestens 3 Stunden dauern, damit es im Girls´Day Radar veröffentlicht werden kann.
Die bundesweite IHK-Aktion basiert auf dem Best-Practice-Beispiel der IHK für München und Oberbayern. Unterstützt wird diese konzertierte Initiative von der DIHK und dem Netzwerk „Business Women IHK“.

Die Gestaltung

Für die praktische Vorbereitung des Girls´Day und die Betreuung der Schülerinnen bieten Ihnen folgende Fragen gute Impulse:
  • Wie wird man Unternehmerin?
  • Wie sieht der Alltag einer Chefin aus?
  • Welchen Rat geben Sie Schülerinnen mit auf den Weg?

Girls’ Day allgemein

 Weitere Informationen zum Girls´Day finden Sie auf der Seite der IHK zum Aktionstag am 25.April 2024.

Arbeitskreis Unternehmerinnen

Sie sind Unternehmerin mit Führungsverantwortung und haben Interesse, Teil des Arbeitskreises Unternehmerinnen zu werden? Dann sind Sie hier genau richtig.