IHK-Unternehmensnetzwerk Personal
Die demografische Entwicklung und die Transformation zu einer digitalen und nachhaltigen Wirtschaft sind Gründe, dass viele Unternehmen ihre Arbeitsplätze nur noch schwer oder gar nicht besetzen können. Gleichzeitig müssen Unternehmen den aktuellen Krisen begegnen. Der Fachkräftemangel, aber auch die Arbeitskosten stellen laut IHK-Konjunkturberichten große wirtschaftliche Risiken für Unternehmen dar.
Die strategische Fachkräftesicherung ist daher eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben für die Wirtschaft und steht im Fokus des Unternehmensnetzwerks Personal der IHK Region Stuttgart. Haben Sie Interesse an unserem Netzwerk? Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf.
Nächste Netzwerktreffen
Dienstag, 3. März 2026, 14:00 bis 17:00 UhrGrundlagen und Potenziale Generativer KI im Personalwesenmit Florian Stark und Roman Leonov,
Berater KI und Datenstrategie, IHK Region Stuttgart
- Einführung in Künstliche Intelligenz und Generative KI
- Chancen und Risiken
- Praxis-Workshop: Prompts meistern
- Ihr eigener KI-Assistent fürs Personalwesen
- Rechtliche Aspekte
- KI-Tools im Personalwesen
- Möglichkeit für Fragen und Diskussion
Nutzen Sie das unten stehende Formular zur Aufnahme in den Netzwerk-Verteiler. Dann erhalten Sie Ihre persönliche Einladung zum Netzwerktreffen.
Weiteres Netzwerktreffen zur Vormerkung: Montag, 9. November 2026, 14:00 bis 17:00 Uhr
Wer trifft sich im Netzwerk?
- Unternehmerinnen, Unternehmer und Personalverantwortliche von Mitgliedsunternehmen der IHK Region Stuttgart
Was bietet das Netzwerk?
- fachlich-kollegialen Austausch – branchenunabhängig und persönlich
- innovative Impulse zur erfolgreichen Fachkräftesicherung und aktuelle Informationen für den betriebliche Alltag
Die Aufnahme ins Netzwerk ist kostenfrei.
Wovon lebt das Netzwerk?
- von Ihren Themen, Fragen und Erfahrungen zum erfolgreichen Finden, Binden und Qualifizieren von Fachkräften wie
- strategische Personalpolitik
- Aufgaben und Rollen von HR in der Transformation
- modernes Arbeitgebermarketing und Recruiting
- Erschließen bislang wenig oder ungenutzter Fachkräftepotenziale aus dem Inland und Ausland
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- berufliche Ausbildung, Weiterbildung und Kompetenzentwicklung im Kontext von Fachkräftemangel, Transformation, Digitalisierung und KI
- von engagierten Persönlichkeiten aus Unternehmen unserer Region
Haben Sie Interesse an der Mitwirkung im IHK-Unternehmensnetzwerk Personal? Dann einfach das Formular ausfüllen und absenden – wir nehmen Sie gern in unseren Verteiler auf. Sie erhalten dann die Einladungen zu den Netzwerktreffen.