BGF-Koordinierungsstelle

Umfassende Beratungen zur Gesundheit am Arbeitsplatz

Sie wollen mehr für die Gesundheit Ihrer Beschäftigten tun? Die BGF-Koordinierungsstelle unterstützt und begleitet Unternehmen mit kostenloser Erstberatung beim Aufbau einer Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF).
Die Betriebliche Gesundheit ist ein wichtiger Faktor bei der Fachkräftegewinnung und besonders kleine und mittlere Unternehmen sollten diese Chance nutzen. Jedoch fehlen gerade diesen Betrieben oft Ressourcen für breit angelegte Gesundheitsprogramme.

Die Betriebliche Gesundheitsförderung

Die BGF-Koordinierungsstelle ist ein Gemeinschaftsangebot der gesetzlichen Krankenkassen und bietet kostenlose und wettbewerbsneutrale Erstberatungen speziell für kleine und mittlere Unternehmen an. Im Vordergrund stehen Fragen zur Gestaltung der Arbeitsumgebung, zum gesundheitsfördernden Arbeits- und Lebensstil, zur Motivation der Beschäftigten, zur Wiedereingliederung langfristig Erkrankter (BEM), zu ersten Schritten im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) sowie zu Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten.
Die Koordinierungsstelle hilft Betrieben passgenau in die Gesundheit am Arbeitsplatz zu investieren und sie als wichtigen Faktor auch bei der Gewinnung von Fachkräften und Auszubildenden mitzudenken.
Alle Gespräche können telefonisch oder auch vor Ort geführt werden. Die Beratungen werden gemäß des GKV-Präventions-Leitfadens geführt.
Interessierte Betriebe finden den Service auf der Webseite der BGF-Koordinierungsstelle. Dort gibt es auch einen Erklär-Film, der über die genaue Arbeitsweise der Koordinierungsstelle informiert.