Digitale Plattform

Unternehmenswerkstatt Baden-Württemberg

Neuer Komplettservice der IHKs im Land
Das umfassende Beratungsangebot im Bereich Gründung und Unternehmensnachfolge der IHK-Bezirkskammer Rems-Murr wird durch einen weiteren nützlichen Baustein ergänzt.
„Mit der digitalen Plattform „Unternehmenswerkstatt“ Baden-Württemberg bieten die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern eine zusätzliche digitale Hilfestellung beim Schritt in die berufliche Selbstständigkeit. Das digitale Angebot wird damit nochmals deutlich ausgebaut,“ so Oliver Kettner Referatsleiter Unternehmensförderung und Außenwirtschaft.
Mit der „Unternehmenswerkstatt“ bieten die IHKen ein digitales Tool, das vom Weg in die Selbstständigkeit über die Unternehmenssicherung bis hin zur Nachfolgeregelung reicht. Interessierte registrieren sich auf der Werkstatt-Plattform und können dann das Angebot kostenfrei nutzen.
Die „Unternehmenswerkstatt“ bündelt nicht nur das Know-how aller teilnehmenden regionalen IHKs in Baden-Württemberg, sondern verknüpft auch digitale Services mit persönlicher Beratung.
Gründerinnen und Gründer erhalten unter anderem Vorlagen für den Business- und Finanzplan sowie den Kontakt zu IHK-Experten vor Ort.
„Die Nutzerinnen und Nutzer können sich zudem innerhalb der Plattform vernetzen und in Gruppen ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschen.
Die Unternehmenswerkstatt bietet somit einen echten Mehrwert beim Start in die berufliche Selbstständigkeit und ergänzt das bereits bestehende Angebot im Bereich der Existenzgründungsberatung unserer IHK-Bezirkskammer Rems-Murr“, so Kettner.
Das Angebot der neuen Unternehmenswerkstatt BW findet man über https://bw.uwd.de