Neue Projektrunde „Bike & Work“ im Rems-Murr-Kreis

Auf dem Weg zum fahrradfreundlichen Arbeitgeber
Im Frühjahr 2025 startet die achte Projektrunde „Bike & Work“ im Rems-Murr-Kreis. Die IHK-Bezirkskammer Rems-Murr unterstützt das Projekt und lädt Unternehmen herzlich ein, sich zu beteiligen und die Fahrradfreundlichkeit an ihren Standorten voranzutreiben.
Der Projektzeitraum erstreckt sich über rund neun Monate und bietet eine exklusive Betreuung durch das Mobilitätsteam. Die teilnehmenden Betriebe können sich auf eine Auftaktveranstaltung inklusive Projekteinführung, die Befragung der Mitarbeitenden, eine Bestandsaufnahme und die Entwicklung eines standortspezifischen Aktionsplans freuen. Zudem werden zwei Workshops und eine Abschlussveranstaltung mit Präsentation der Projektergebnisse angeboten.
Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos und bietet zahlreiche Vorteile. Dazu gehören die Entwicklung eines standortspezifischen Maßnahmenkatalogs durch Mobilitätsexperten, ein wichtiger Beitrag zur betrieblichen Gesundheitsförderung und zum nachhaltigen Klimaschutz sowie die Unterstützung und Begleitung durch einen Mobilitätsexperten während der gesamten Projektlaufzeit.
Seit Beginn des Projekts haben bereits rund 70 Betriebe und Kommunen teilgenommen und beeindruckende Ergebnisse erzielt. „Bike & Work“ wurde Anfang 2023 mit dem European Climate Star Award ausgezeichnet – der höchsten Auszeichnung für kommunalen Klimaschutz in Europa. Markus Beier, leitender Geschäftsführer der IHK-Bezirkskammer Rems-Murr, betont: „Nachhaltige Mobilität ist ein zentraler Baustein für die Zukunftsfähigkeit unserer Region. Deshalb unterstützen wir gerne, Unternehmen und ihre Beschäftigten gleichermaßen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren und zu motivieren.“
Unternehmen aus dem Rems-Murr-Kreis sind herzlich eingeladen, sich zur neuen Projektrunde anzumelden. Die Teilnahme ist kostenlos, da die Finanzierung durch den Rems-Murr-Kreis erfolgt.