Wirtschaftslagebericht

Wirtschaftslagebericht Jahresbeginn 2024 für den IHK-Bezirk Ludwigsburg

Der Konjunkturhimmel zeigt sich für viele Unternehmen im IHK-Bezirk Ludwigsburg zu Jahresbeginn recht eingetrübt. Lichtblicke gibt es kaum.
„Die Gemengelage aus Nachfrageschwäche, Kostensteigerungen, geopolitischen Krisen und wirtschaftspolitischem Schlingerkurs bremst die Konjunktur aus und sorgt für viel Verunsicherung“, fasst Bezirkskammerpräsident Julian Pflugfelder die Umfrageergebnisse zusammen.
Insgesamt 27 Prozent der befragten Unternehmen bewerten ihre aktuelle Geschäftslage mit „gut“, 20 Prozent mit „schlecht“. Der entsprechende Saldowert verbessert sich im Vergleich zum Herbst 2023 leicht von 2 auf 7 Prozentpunkte. Für einen Aufschwung ist das aber zu schwach. Die Vorschau auf die kommenden 12 Monate fällt mit rund 9 Prozent „verbessern“ und 34 Prozent „verschlechtern“ Geschäftserwartungen unter dem Strich ähnlich pessimistisch aus wie im Herbst 2023. Meistgenanntes Geschäftsrisiko ist wie schon im letzten Herbst eine schwache Inlandsnachfrage, jetzt mit rund 78 Prozent Rückmeldungen.  Es folgen höhere Arbeitskosten mit 62 Prozent und Fachkräftemangel mit 56 Prozent Nennungen. Im Risikoranking folgen hohe Energiepreise mit 48 Prozent und die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen mit 37 Prozent Nennungen.
Wie Sie bei der IHK-Konjunkturumfrage mitmachen können und was Ihnen die Teilnahme bringt erläutern wir Ihnen hier.
Sprechen Sie gerne Reiner Boucsein an.