Duale Ausbildung

Ausbildung hautnah: „Let’s go Ausbildung“ live an der Gemeinschaftsschule in Steinheim

Am 16.Januar 2024 informierte die IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg vor Ort in den Jahrgangsstufen neun und zehn in der Gemeinschaftsschule in Steinheim über die Vorteile der Dualen Ausbildung.
Bei dem Veranstaltungsformat „Let’s go Ausbildung“ geht es hauptsächlich darum, den Schülerinnen und Schülern einen ersten Überblick aller Möglichkeiten zu vermitteln.
Welche Inhalte erwarteten die Teilnehmenden?
Die knapp 50 Schülerinnen und Schüler erhielten einen umfassenden Einblick zu den Aufgaben der IHK, sowie in die Welt der Dualen Ausbildung. Themen wie verfügbare Ausbildungsberufe, der aktuelle Bedarf der Unternehmen an Auszubildenden, sowie die Erwartungen der Unternehmen an potenzielle Azubis waren Teil des Formats.
Außerdem wurde näher auf die Vorteile der Dualen Ausbildung eingegangen. Dabei wurden die verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen ausführlich erläutert. Die Bedeutung von Praktika wurde ebenfalls herausgestellt.
Besonders inspirierend gestaltete sich der Erfahrungsbericht von drei Ausbildungsbotschaftern, die ihren persönlichen Werdegang teilten und einen Einblick in ihre Ausbildungsberufe gaben.
Sind Sie an dem Veranstaltungsformat “Let´s go Ausbildung” interessiert?
Dann freut sich unsere Projektkoordinatorin Sandra Widmayer auf Ihre Kontaktaufnahme.