Pressemitteilung vom 31.03.2021

Bei Corona-Tests nichts Unerfüllbares verlangen

Die öffentliche Diskussion um eine Corona-Testpflicht in Unternehmen führt zu zahlreichen Anfragen bei der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg. Sind meine Mitarbeiter zur Teilnahme an Tests verpflichtet? Gibt es eine Liste der zugelassenen Tests? Was ist der Unterschied zwischen Selbstund Schnelltests? In welchem zeitlichen Abstand soll getestet werden? Brauche ich tatsächlich innerbetriebliche Testbeauftragte? 
„Zig wichtige Fragen sind noch offen, hier muss die Politik Antworten liefern und die Unternehmen unterstützen, statt Unerfüllbares zu verlangen”, so Thomas Wiesbauer, Präsident der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg. „Es ist die Eigenverantwortung jedes Einzelnen, die bestehenden Angebote von Bürgertests zu nutzen. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer ergänzen ihre aufwendig installierten Hygienekonzepte schon um Selbsttests für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auf gesetzlich verpflichtender Basis jetzt möglicherweise auch noch zu Schnelltests zu zwingen, wäre völlig inakzeptabel.“
Wiesbauer fasst die Anliegen aus vielen Anfragen so zusammen: „Wir Betriebe fürchten ein neues Bürokratiemonster aus Informations-, Einwilligungs- und Dokumentationspflichten. Diesen Aufwand muss man klar benennen und auch, dass man eine Erhöhung der Testquote nicht erzwingen kann. Das ist auf betrieblicher Ebene doch gar nicht leistbar.“
Auch das Thema Test-Kosten brennt den Unternehmen unter den Nägeln, die in unterschiedlichem Umfang unter den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie leiden. Zum Teil warten sie noch auf die Auszahlung oder vollständige Auszahlung von Überbrückungshilfen. Die Unternehmen weisen darauf hin, dass sie bereits viel Geld in die Hygienemaßnahmen investiert haben und bei zusätzlichen Kosten für Testungen auf Unterstützung angewiesen sind. „Die Unternehmen sagen uns sehr deutlich: Wir sind für mehr Schutz. Aber bitte jetzt nicht noch mehr Bürokratie und höhere Kosten, sondern endlich mehr Tempo beim Impfen“, fasst Wiesbauer zusammen.