Pressemitteilung vom 27.04.2021

Antrittsbesuch des neuen Ludwigsburger IHK-Präsidenten Wiesbauer bei Landrat Allgaier

„Wir freuen uns über das Signal Dietmar Allgaiers an die regionale Wirtschaft, mit Zukunftsthemen erfolgreiche Wirtschaftsförderung zu etablieren“ LUDWIGSBURG. Zu einem ersten offenen Austausch empfing Landrat Dietmar Allgaier am Freitag (23.04.21) die Vertreter der IHK Ludwigsburg, Präsident Thomas Wiesbauer und Geschäftsführerin Sigrid Zimmerling.
Im Gespräch mit Landrat Dietmar Allgaier und KreisWirtschaftsförderer Oliver Reichert tauschten sich beide Seiten über die Belange der Wirtschaft und Handlungsmöglichkeiten der öffentlichen Einrichtungen aus.
Zentrales Anliegen von Wiesbauer, der von 2009 bis 2019 Mitglied des Ludwigsburger Kreistags war, ist das Thema Bürokratie. Eine Vielzahl an Regelungen, mangelnde Kommunikation zwischen Behörden und eine zu weit gehende Regulierung der Wirtschaft bremsen die Unternehmen im Landkreis. Auch die fehlende Digitalisierung in den Ämtern, sowie die zu starren Datenschutz-Vorgaben führen laut Wiesbauer dazu, dass Entscheidungsprozesse trotz Dringlichkeit sehr komplex und langsam verlaufen. Nicht zuletzt in der nachhaltigen Mobilitäts- und Verkehrspolitik sieht Wiesbauer große Schwächen.

Landrat Dietmar Allgaier zeigte Verständnis für die Anliegen der Wirtschaft. Auch die Verwaltungen des Landkreises und der Kommunen seien von immer komplexeren Regelungen betroffen. Das Landratsamt sei stets daran interessiert, seine Prozesse zu optimieren. Bei der Digitalisierung sei man zum Beispiel inzwischen gut vorangekommen. Gleichwohl könnten auf Bundes- und LandesEbene erlassene Vorschriften wie die Datenschutz-Grundverordnung natürlich nicht lokal verändert werden, stellte der Chef der Kreisverwaltung klar. Mit der Einrichtung einer Stelle zur Wirtschaftsförderung für den Landkreis Ludwigsburg im März dieses Jahres sende der Landkreis auch ein Signal, dass ihm die Anliegen der Unternehmer wichtig sind.

Mit mehreren Partnern im Landkreis, darunter auch der IHK Ludwigsburg, sollen dringliche Zukunftsthemen für die Unternehmen im Landkreis aufgegriffen werden. Förderung von kleinen und mittelgroßen Unternehmen, Innovation, Erschließung von Zukunftsthemen und -technologien, Verfügbarkeit von Fachkräften und digitalem Knowhow, sowie die bedarfsgerechte Bereitstellung von Flächen für die Wirtschaft sind zentrale Anliegen der Wirtschaftsförderung von Kreis und Kommunen, die Wirtschaft und Landratsamt mit neuen Impulsen sichtbar vorantreiben wollen.
Landrat Allgaier und IHK-Präsident Thomas Wiesbauer vereinbarten einen engen, konstruktiven Dialog. Kommunikation über notwendige Veränderungen und die Definition von Projekten im Landkreis Ludwigsburg sollen auch in Zukunft in der direkten Zusammenarbeit angegangen werden. Bereits in dieser Woche trifft sich ein Lenkungskreis, der gemeinsam mit dem neuen Kreiswirtschaftsförderer Strategie und konkrete Maßnahmen zu Stärkung der Wirtschaft im Landkreis erarbeitet. Wichtig ist den strategischen Partnern Landratsamt, Region Stuttgart, IHK Ludwigsburg, Kreishandwerkerschaft und Agentur für Arbeit die Beteiligung einiger Unternehmen mit Strahlkraft in den gesamten Landkreis, denen nach der Initiierung des Strukturwandelforums auch weiterhin eine Schlüsselrolle zukommen soll.