Ehrenamt

Präsidium der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg

Die Aufwertung der dualen Berufsausbildung ist ein Hauptinteresse des neu gewählten Präsidenten: “Ich möchte die bisherige Arbeit meines Vorgängers fortführen”, bekräftigt Julian Pflugfelder.
“Dazu gehört ebenfalls der Einsatz für einen nachhaltigen Bürokratieabbau. Eines unserer inhaltlichen Schwerpunktthemen im nächsten Jahr ist auch die Stärkung des Landkreises Ludwigsburg als Innovationsstandort. Wir müssen den offenen Dialog mit Unternehmen und der Politik suchen, um unsere Wirtschaftsregion weiterzuentwickeln und als Standort interessant zu bleiben.” Pflugfelder betont, wie wichtig ihm dabei die Unterstützung durch seine Stellvertreter ist: “Ein gutes Team zu haben ist für meine Arbeit entscheidend. Ich bin froh, dass ich die nötige Unterstützung sowohl im Hauptamt der IHK, als auch in meinem Präsidium haben.”
“Als langjährige IHK-Gremienmitglieder verfügen wir alle drei über einen großen Erfahrungsschatz. Mit unserer Führungserfahrung in mittelständischen Unternehmen wissen wir aus erster Hand, um den Wert gut ausgebildeter Fachkräfte – und das gerade in der Krise. Das Erfolgsmodell Duale Ausbildung jetzt noch attraktiver zu gestalten, ist uns ein wichtiges Anliegen”, bekräftigt Vizepräsident Prof. Dr. Stefan Mecheels. 
Birgit Werner-Walz, ebenfalls Vizepräsidentin ergänzt: “Ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort zeichnet sich auch durch ein hohes Maß an Unternehmertum aus. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, Neugründungen und unternehmerisches Handeln zu fördern. Als weibliches Präsidiumsmitglied uns Unternehmerin möchte ich hierbei auch Vorbild für Gründerinnen und Nachfolgerinnen sein und das “Unternehmerinnentum” im Landkreis Ludwigsburg stärken.”
Mit der Wahl von Julian Pflugfelder zum Präsidenten der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg ist das Präsidium inzwischen neu aufgestellt. Nach dem Tod von Thomas Wiesbauer war Pflugfelder im Sommer 2022 mit großer Mehrheit durch die Mitglieder der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg gewählt worden. Das Votum wurde durch die Vollversammlung der IHK Region Stuttgart bestätigt.