Interview März 2020

Was gibt’s Neues, Frau Minßen?

In unserer Rubrik „Was gibt’s Neues?“ geben Expertinnen und Experten der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg Einblicke in ihre aktuellen Aufgaben. Außenwirtschaftsberaterin Ute Minßen berichtet, was die Mitgliedsunternehmen beim Thema Import/Export bewegt.
„Seit 2008 bin ich bei der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg und brenne für die Außenwirtschaft! Zusammen mit meinen Kolleginnen sind wir ein vierköpfiges Team. Ich berate hauptsächlich zu Außenwirtschaftsthemen, das heißt von Import über Export bis hin zur Exportkontrolle. Zudem kümmere ich mich um Sonderfälle, wie zum Beispiel umfangreiche oder komplexe Ursprungsnachweise aus einem Drittland die fehlerhaft oder unklar sind.
Generell berate ich sämtliche Branchen zu vielen unterschiedlichen Produkten, angefangen bei der Versendung von Kunstgegenständen bis hin zu Kunden, die einen Olivenhain im Ausland geerbt haben und das Öl nun hier verkaufen möchten. Manchmal bin ich aber auch ein Bindeglied zwischen Mitgliedsbetrieben und Zoll. Wenn zum Beispiel ein Container im Zoll feststeckt, versuch ich eine zügige Lösung zu erreichen, damit die Ware beim Mitgliedsbetrieb ankommt.
Seit einigen Wochen bekomme ich auch vermehrt Anrufe zum Thema Coronavirus. Zum einen wollen Unternehmen wissen, was sie beachten müssen, wenn sie Waren aus Risikogebieten importieren. Zum anderen melden sich auch Betriebe, die ihren Waren routinemäßig Schutzkleidung, wie Handschuhe oder Gesichtsmasken, beilegen. Das Problem daran: Zurzeit ist es verboten, diese Gegenstände zu exportieren. Hier werden Zollanmeldungen direkt vom Zollamt gesperrt.
Viele scheinen aktuell auch die Ukraine als interessantes Exportland für sich entdeckt zu haben. Auch hier erhalte ich vermehrt Anrufe und erkläre vielen die Basics, was bei einem Handel mit dem Land zu beachten ist.
Ein Leben ohne Außenwirtschaft könnte ich mir nicht vorstellen. Das Tolle daran ist, dass kein Tag dem anderen gleicht. Jedes Mal, wenn das Telefon klingelt – und es klingelt oft – gilt für mich einen neuen Fall zu lösen. Das gefällt mir.“