Was gibt’s Neues, Frau Jamitzky?
In unserer Rubrik „Was gibt’s Neues?“ geben Expertinnen und Experten der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg Einblicke in ihre aktuellen Aufgaben. Lena Jamitzky ist Prüfungssachbearbeiterin und organsiert alles rund um Sommer-, Winter- und Zwischenprüfungen.
„Die Winterprüfungen sind geschafft. In den letzten Wochen haben meine Kolleginnen und ich etwa 700 Prüflinge und 180 Prüfende betreut. Wenn ich jetzt so auf meinen Schreibtisch schaue, was aktuell ansteht, dann muss ich zum einen noch ein paar Zeugnisse ausstellen, zudem werde ich in den kommenden Tagen die Prüferentschädigungen angehen.
Aber wie der Spruch so schön heißt: Nach den Prüfungen ist vor den Prüfungen. Es warten schon die Zwischenprüfungen im März und auch die Sommerprüfungen im Juni/Juli auf mich. Im März dürfen an zwei Tagen etwa 500 Azubis ihre schriftlichen Zwischenprüfungen ablegen. Ich werde die nächste Zeit also Aufgaben sortieren und Sitzpläne der Prüfungssäle erstellen, damit jeder Azubi auch die richtigen Bögen bekommt. Für den Sommer starte ich bereits jetzt mit der Zusammenstellung der Prüferausschüsse, dem Anmieten von Prüfungsräumen und der Aufteilung der Azubis. Es darf ja schließlich kein Azubi von einem Prüfer aus dem gleichen Unternehmen geprüft werden.
Seit Juli bin ich Prüfungssachbearbeiterin in Ludwigsburg und ich muss sagen: Es macht Spaß und es ist abwechslungsreich. Aber besonders gefallen mir die Herausforderungen und der Nervenkitzel: Jede Prüfung ist anders und während der Prüfungszeit hofft man sehr, dass am Morgen auch die richtigen Prüfer da sind. Ist vor den Prüfungen der Schreibtisch ziemlich voll, sieht man nach den Prüfungen auch was man die letzten Wochen geschafft hat. Und dann gibt es noch so kleine Highlights: Vor ein paar Wochen durfte ich bei der praktischen Prüfung der Berufskraftfahrer dabei sein. Hier mussten die Prüflinge auf dem Verkehrsübungsplatz und auf der Straße an fünf Stationen ihr Können mit verschiedenen LKWs unter Beweis stellen – beeindruckend!“