Interview Mai 2020

Was gibt’s Neues, Frau Zimmerling?

In unserer Rubrik „Was gibt’s Neues?“ geben Expertinnen und Experten der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg Einblicke in ihre aktuellen Aufgaben. Sigrid Zimmerling, Leitende Geschäftsführerin, berichtet heute, wie Corona und Prüfungszeit zusammen funktionieren können.
„Am 2. Juni fällt der Startschuss: Insgesamt fast 1400 Prüflinge legen ihre Aus- und Weiterbildungsprüfungen ab. Ich bin stolz zu verkünden: Das ‚Team LB‘ ist bereit. Unsere interne Arbeitsgruppe ‚Sicherheitsorga‘ sorgt täglich akribisch dafür, dass wir bestens vorbereitet sind und mit voller Inbrunst sagen können: ‚Wir haben alles Denkbare getan, um die Schutzvorkehrungen für Prüferinnen und Prüfer ebenso wie für alle Prüflinge umzusetzen‘. Dazu zählt auch ein Vertretungskonzept, das im Infektionsfall gewährleistet, dass die Prüfungen weiter stattfinden können. Da sind alle Kolleginnen und Kollegen unabhängig von ihrem „normalen“ Einsatzgebiet gefragt und machen gerne mit. Danke für eine fantastische Ludwigsburger Teamleistung!
Hier auch maximaler Dank an alle Prüferinnen und Prüfer aus den regionalen Unternehmen, die trotz der aktuellen Situation an die verschiedenen Prüfungsorte kommen und ihren wichtigen Job wahrnehmen. Man darf nicht vergessen: Diese Frauen und Männer machen das ehrenamtlich. Schon allein deshalb führen wir die Prüfungsorganisation mit größtem Einsatz durch. Dies erkennt man bereits, wenn man vor dem IHK-Haus steht und spätestens auch wenn man es betritt. Viele Hinweise und Beschilderungen sorgen für klare Laufwege und genügend Sicherheitsabstand.
Und zum Schluss ist es mir ganz wichtig zu sagen: Auch unsere anderen Aufgaben sind wie gewohnt sichergestellt. Egal ob Außenwirtschaftsdokumente, Rechts- und Existenzgründungsberatung, Firmenauskunft, Ausbildungsberatung oder -projekte, wie das Azubi-Speed-Dating: Gerade in Krisenzeiten ist das ‚Team LB‘ für Groß und Klein der Ludwigsburger Wirtschaft da und hilft den Betrieben. Wenn schon nicht persönlich dann zumindest virtuell. Da erleben wir gerade einen Quantensprung an technischen Möglichkeiten und laden herzlich dazu ein, diese neuen Kommunikationswege ausgiebig zu nutzen.”