Veranstaltung am 16.04.2026
Für Gründerinnen und Gründer
Existenzgründungen im Nebenerwerb sind gefragt. Ob als Hinzuverdienst, um eine Geschäftsidee auszuprobieren oder als Einstieg in die Selbstständigkeit. Insgesamt 2.817 solcher Gewerbeanmeldungen im Nebenerwerb gab es 2025 im Landkreis Ludwigsburg, so die Übersicht des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg.
Der nächste Informationsnachmittag findet am 16. April 2026 von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt. Das Teilnahmeentgelt beträgt 25 Euro. Weitere Informationen gibt Ihnen gerne unsere Ansprechpartnerin, Ida Scharhag.
Die Veranstaltung im Ludwigsburger IHK-Gebäude geht auf die formalen, rechtlichen, planerischen und steuerlichen Anforderungen einer solchen Existenzgründung ein. Darüber hinaus geht es gezielt um Fragen, die sich aus der Nebenerwerbsgründung ergeben. Dazu gehören die Vereinbarkeit von Haupt- und Nebenerwerb, die Gewinnschwelle bei der Familienversicherung sowie Optionsmöglichkeiten bei der Umsatzsteuer.
Die weiteren Termine der Veranstaltung Existenzgründung im Nebenerwerb:
- 24. September 2026
- 19. November 2026
Darüber hinaus bietet die Ludwigsburger IHK Gründerseminare für Vollerwerbsgründungen an, Termine:
- 21. Mai 2026
- 22. Oktober 2026
- 10. Dezember 2026
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Individuelle Auskünfte und Beratungen rund um die Existenzgründung im IHK-Tagesgeschäft
Die Gründungsseminare ergänzen die individuellen Auskünfte und Beratungen rund um die Existenzgründung im Tagesgeschäft. Dabei geht es um Gründungsformalitäten und Rechtsformen, die Businessplanerstellung, das Angebot an finanzieller Gewerbeförderung, Buchführungs- und Steuerpflichten sowie die soziale Absicherung für Selbstständige. Rund 1.300 kostenfreie Auskünfte und Beratungen waren es bei der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg im Jahr 2025.
Kontakt unter Tel. 07141 122-1077, startup.lb@stuttgart.ihk.de