Ehrenamt

Entscheider für die Wirtschaft

Heute erklärt Bernd Hertweck, was er als langjähriges Bezirksversammlungsmitglied gerade jetzt bewegen möchte.
„Als Vertreter eines großen, bundesweit tätigen Unternehmens, das seit 70 Jahren hier angesiedelt ist, liegt mir die lokale Wirtschaft sehr am Herzen. Denn die hier ansässigen Unternehmen schaffen Arbeitsplätze, bilden Nachwuchs aus und generieren so das Steueraufkommen zur Finanzierung des Gemeinwesens. Sie sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und der gesamten Region. Ich setze mich dafür ein, die Rahmenbedingungen für die Unternehmen und Selbständige zu verbessern, damit insbesondere auch kleine Unternehmen und Selbständige eine Zukunft haben. Dies ist in diesen herausfordernden Zeiten wichtiger denn je und erfordert den vollen Einsatz aller Entscheidungsträger innerhalb unserer Organisation. Einbringen werde ich meine Erfahrung als Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse und Vorsitzender des Verbandes der Privaten Bausparkassen in Berlin und werde mich für eine vertrauensvolle, offene und konstruktive Zusammenarbeit engagieren.“
Zur Person: Bereits seit 2014 ist Bernd Hertweck Mitglied der IHK-Bezirksversammlung Ludwigsburg. Bei den IHK-Wahlen im Juli 2020 wurde er als Gremienmitglieder wiedergewählt und vertritt somit auch in der Amtsperiode 2021 bis 2024 die Interessen der Unternehmen im Landkreis Ludwigsburg. Am 22. Januar übernimmt er die Moderation des 2. Wirtschaftspolitischen Frühstücks der Ludwigsburger Bezirkskammer – ein exklusiv an die Bezirksversammlungsmitglieder gerichtetes, aktuell virtuelles Diskussionsformat rund um die Themen Duale Ausbildung, Fachkräftesicherung und Infrastruktur. Es dient dem Austausch mit wichtigen Mandatsträgern in der Region zu den Positionen der regionalen Wirtschaft und soll gleichzeitig das Kennenlernen und die Vernetzung neuer Gremienmitglieder befördern.