Ehrenamt

Entscheider für die Wirtschaft

 Heute spricht Vizepräsident Professor Stefan Mecheels.

„Ob Krisenthemen, Kennenlerngespräche, Netzwerkideen oder Firmenjubiläen wie aktuell der 40‘ste Geburtstag der Jetter AG in Neckarweihingen – Anliegen der Mitgliedsunternehmen nehme ich gemeinsam mit der Leitenden Geschäftsführerin Sigrid Zimmerling auf. Das ist unersetzliche Basis für unsere gemeinsamen Gespräche mit Bürgermeistern und Mandatsträgern, mit denen wir regelmäßig unsere IHK-Positionen abgleichen. Gleichzeitig bekomme ich spannende Einblicke in ganz unterschiedliche Unternehmen. Besonders interessant ist für mich der Austausch mit anderen Familienunternehmen der Region. Der gemeinsame Hintergrund eröffnet zahlreiche Gesprächsthemen, von denen beide Seiten profitieren können“. Auch für eine weitere Herzensangelegenheit ist Professor Mecheels gerne und häufig im Einsatz: „Mein Herz schlägt für die Duale Ausbildung, für die wir in der IHK Ludwigsburg mit kreativen Formaten werben. Diese Veranstaltungen eröffne ich besonders gerne, denn hier holen wir mit spritzigen Ideen die Jugendlichen ab und begeistern Sie für einen Karrierestart in der Dualen Ausbildung. Den Wert gut ausgebildeter Fachkräfte nicht aus dem Blick zu verlieren ist gerade jetzt in der Krise die wichtigste Message der IHK“.

Zur Person: Prof. Dr. Stefan Mecheels ist Geschäftsführender Gesellschafter der Forschungsinstitut Hohenstein Prof.Dr.J.Mecheels GmbH u.Co. – ein Familienunternehmen, das seit mehr als 70 Jahren auf die Prüfung, Zertifizierung und Erforschung textiler Produkte aller Art spezialisiert ist. Seit 2005 ist er Mitglied der Bezirksversammlung Ludwigsburg und engagiert sich seitdem auch zusätzlich in der Vollversammlung. Für die Amtsperiode 2021 bis 2024 kandidierte er erfolgreich für das Präsidium der Ludwigsburger IHK und übernimmt dort das Amt des Vizepräsidenten. Als Vizepräsident der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg sorgt er mit großem zeitlichem Einsatz im Ehrenamt auch in der gerade begonnenen neuen Amtsperiode für die enge Bindung der IHK Ludwigsburg zu den IHK-Betrieben im Landkreis.