Ehrenamt

Entscheider für die Wirtschaft

Heute spricht Ulrich Kraft über sein Engagement als langjähriges Bezirksversammlungsmitglied.

„Wirtschaft aktiv mitzugestalten – das ist mir als Geschäftsführer eines Ludwigsburger Traditionsunternehmens ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzte ich mich im Rahmen meiner IHK-Tätigkeit seit vielen Jahren dafür ein, dass unser Standort auch in Zukunft ideal aufgestellt ist. Dafür braucht es eine funktionsfähige Infrastruktur und Rahmenbedingungen, die unternehmerisches Handeln gezielt fördern und unsere lokale Wirtschaft langfristig stark machen. Erfolgreiche Unternehmen leben auch von gut ausgebildeten Nachwuchskräften. Als Ausbildungsbetrieb im Handwerk weiß ich deshalb genau: Es lohnt sich sehr, in die Duale Ausbildung zu investieren – und das gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen. Denn auch in Zukunft brauchen wir fähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Anforderungen der Unternehmen heute und morgen gerecht werden.“
Zur Person: Ulrich Kraft ist geschäftsführender Gesellschafter der ARTA Gruppe – einem Verbund selbstständiger Handwerksbetriebe mit Sitz in Ludwigsburg. Bereits seit 2005 ist der Unternehmer Mitglied in der IHK-Bezirksversammlung Ludwigsburg. Bei den Wahlen im Juli 2020 wurde er als Gremienmitglied wiedergewählt und vertritt somit auch in der Amtsperiode 2021 bis 2024 die Interessen der Betriebe im Landkreis Ludwigsburg. Für sein mittlerweile fünfzehnjähriges Engagement in der IHK wurde Ulrich Kraft gerade mit einer silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.  Auf eine persönliche Übergabe wollte Sigrid Zimmerling, Leitende Geschäftsführerin der Ludwigsburger IHK, trotz Corona nicht verzichten und überreichte mit Dank für die geschätzte Zusammenarbeit die Ehrung in einem kurzen, coronakonformen Besuch.