Berufsorientierung

Die Blaue Couch tourt an weiteren Schulen im Raum Ludwigsburg

Beliebtes Veranstaltungsformat begeistert: Im März erreichte die Blaue Couch an zwei weiteren Schulen im Raum Ludwigsburg insgesamt knapp 250 Jugendliche.
Rund 150 Schülerinnen und Schüler versammelten sich in der Aula des Ellental-Gymnasiums und hörten gespannt zu. Die Aufgabe der Blauen Couch ist es, dem Publikum die Duale Ausbildung näher zu bringen und dabei unterstützen eine Seniorbotschafterin und drei Ausbildungsbotschafter. Diese sind Auszubildende, die hautnah aus ihrem Berufsalltag berichten und dabei authentische Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe geben. Durch gezielte Fragestellungen des Moderators Ralf Litschke von der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg wurden wichtige Informationen zur Dualen Ausbildung vermittelt. Die Fragen beziehen sich dabei nicht ausschließlich auf das Berufsfeld, sondern auch die Vorbereitung auf eine Ausbildung. Eine weitere wichtige Frage: Wie finde ich den passenden Ausbildungsberuf und wie gehe vor?
Diese Frage war auch Thema an der Kirbachschule in Sachsenheim-Hohenhaslach. Auch hier machte die IHK-Couch in den vergangenen Tagen Halt und begeisterte die Jugendlichen mit spannenden Einblicken in die Berufswelt.
Der Referatsleiter Ralf Litschke moderierte gemeinsam mit dem IHK-Ausbildungsberater Thomas Dunkel das interaktive Talkformat der Blauen Couch und teilten somit weitere Erfahrungen der Ausbildungsbotschafter. Das Publikum lauschte aufmerksam und wirkte aktiv beim Bingo-Spiel mit. Im Rahmen des BO-(Berufsorientierung)-Bingo-Spiels hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, eigene Fragen an die Gäste zu richten. 
Die Blaue Couch setzt ihre Tour fort, und weitere Termine sind bereits in Planung.
Die nächste Talkrunde findet am 8. Mai 2024 in der Gottlieb-Daimler-Realschule Ludwigsburg statt.
Möchten Sie mehr über dieses Format erfahren oder selbst eine Blaue Couch veranstalten? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Organisator Ralf Litschke auf.