Pressemitteilung vom 27.02.2024

Bezirkskammer besiegelt neue Bildungspartnerschaften

„Check-in Karriere“ so lautet das Motto, unter dem die IHK-Bezirkskammer Böblingen seit einigen Jahren ihre Aktionen und Initiativen rund um die duale Ausbildung bündelt und vermarktet. Mit Erfolg wie sich im aktuellen Ausbildungsjahr auch zahlenmäßig zeigt.
So verzeichnete die IHK in Böblingen mit einem Plus von annähernd 10 Prozent wieder deutlich mehr Ausbildungsverträge als noch in den Vorjahren. „Darauf ruhen wir uns aber keinesfalls aus“, so Marion Oker, Leitende Geschäftsführerin der IHK-Bezirkskammer Böblingen und führt weiter aus. „Kurz vor dem Jahreswechsel und in den ersten beiden Monaten des neuen Jahres haben wir bereits acht neue Bildungspartnerschaften zwischen Betrieben des Landkreises und Schulen vermittelt.  Es werden sicher noch weitere folgen“.
„Gerade Bildungspartnerschaften bieten beste Möglichkeiten, dass Jugendliche in Unternehmen und potenzielle Berufe reinschnuppern können“, ergänzt Tilo Ambacher, Verantwortlicher für den Bereich Ausbildung und Qualifizierung bei der IHK-Bezirkskammer. Unternehmen öffnen sich bei Bildungspartnerschaften mit vielfältigen Angeboten Schulen und treffen auf Fachkräfte von morgen. Auch die Schulen im Kreis sind sich der Chancen solcher Verbindungen bewusst, machen doch nicht zuletzt gerade auch Angebote der beruflichen Orientierung eine Schule attraktiv für künftige Schülerinnen und Schüler. Diesen Weg beschreitet dabei besonders konsequent die Gemeinschaftsschule Grafenau-Döffingen. Mit nunmehr 15 Bildungspartnerschaften bietet die Schule ihren Schülerinnen und Schülern ein besonders breites Spektrum der beruflichen Orientierung. Jüngste Zuwächse an Bildungspartnerschaften sind dabei der Fahrradhändler Sportivo, Intersport Klotz und der HNO-Arzt Dr. Baisch allesamt in Sindelfingen. Für den technischen Bereich ging die Schule zudem eine Partnerschaft mit der Firma Luginsland Holzbau in Grafenau-Döffingen ein. Zu guter Letzt kam jüngst eine Kooperation mit dem Profikoch und Foodstylisten Tino Eggert zustande.
Die IHK-Bezirkskammer Böblingen setzt in ihren Bemühungen zur Fachkräftesicherung aber nicht allein auf Bildungspartnerschaften. Die Angebote sind sehr vielfältig und reichen von der direkten Vermittlung von Jugendlichen in eine Ausbildung über Elterncafés, dem Einsatz von Ausbildungsbotschaftern oder auch beispielsweise Beratungstagen des Welcome Services der Region Stuttgart im Böblinger IHK-Haus. Informationen rund um das Thema Ausbildung und Qualifikation und die aktuellen Angebote finde Sie auf unserer Check-in Karriere-Seite!