Pressemitteilung vom 8. Februar 2024

Trotz Krisen – große Nachfrage nach IHK-Angeboten

Die stark exportorientierten Unternehmen im Landkreis standen auch im zurückliegenden Jahr vor großen Herausforderungen. Neben den weltweiten Krisen kämpfen die Betriebe gerade im Außenhandel mit bürokratischen Hürden und vielen Regeln, die sowohl den Export als auch den Import schwierig machen. Die IHK-Bezirkskammer Böblingen unterstützt hier mit zahlreichen Angeboten die Unternehmen.
„Unsicherheiten in der internationalen Politik sowie die vielfältigen internationalen Krisenherde erschweren aktuell das Auslandsgeschäft unserer Mitgliedsbetriebe. Exportbetriebe berichten immer mehr von Auftragsrückgängen aus dem Ausland – auch Lieferketten sind teilweise gestört und beeinträchtigen damit die Produktionen vor Ort im Landkreis“, sagt Marion Oker, Leitende Geschäftsführerin der IHK-Bezirkskammer Böblingen. „Oft sind die Gegebenheiten undurchsichtig und schwer greifbar. Unser Außenwirtschafts-Team bringt Durchblick im Regelungs-Dschungel, unterstützt bei Zollfragen und internationalen Geschäften und berät im Bereich Export und Außenwirtschaft.“
Das Team der IHK-Bezirkskammer Böblingen führt dabei nicht nur Beratungen durch - im vergangenen Jahr gab es immerhin rund 5.000 Anfragen – es beglaubigt auch zahlreiche Dokumente für das Außenhandelsgeschäft. Neben 9.000 Ursprungszeugnissen und Bescheinigungen stellte die IHK in Böblingen 2023 auch zahlreiche Carnets für die vorübergehende Verwendung von Produkten im Ausland, etwa bei Messen, aus. Eine Neuerung gibt es hierbei dieses Jahr. Die elektronische Antragsstellung von Carnets wird möglich, was den Ablauf für die Betriebe weiter vereinfacht. Der Vorteil der digitalen Abwicklung liegt auf der Hand. Daten werden nur einmal erfasst, Fehler lassen sich ohne großen Aufwand korrigieren, Nutzerinnen und Nutzer erhalten Einblick in den Bearbeitungsstand und der Antragsteller muss das Carnet nicht mehr in der IHK abholen, sondern erhält es auf Wunsch auch per Post.
Die IHK-Bezirkskammer Böblingen bietet im Bereich der Außenwirtschaft neben diesen Services auch Schulungsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außenhandel an. Die Aufbau- und Basisseminare zum Exportwissen bieten Einblicke in die komplexe Welt des Außenhandels. Das Basisseminar Exportwissen findet am 13. Juni 2024 statt. Das Aufbauseminar Exportwissen am 21. März 2024. Für Spezialfälle im Bereich Zoll veranstaltet die IHK zusammen mit der IHK-Exportakademie das Seminar „Spezialitäten Zoll (Reparaturen, Veredelungen, Rückwaren, Verwendung, ... )“ am 20 Juni 2024. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Homepage der IHK.
Ein IHK-Netzwerk für Außenhandelsunternehmen rundet dieses breite Spektrum ab. Der IHK-Zollarbeitskreis der Bezirkskammer Böblingen ist seit vielen Jahren die Plattform im Landkreis für die international vernetzte Wirtschaft im Kreis Böblingen. Hier tauschen sich rund 75 Mitglieder verschiedenster Unternehmensgrößen aus. „Wir sind stolz auf unseren Zollarbeitskreis und die vielen aktiven Teilnehmenden. Neben dem Austausch organisieren wir immer wieder auch Betriebsbesuche oder suchen den Dialog mit der Zollverwaltung. Wir konnten durch die Vernetzung viele Synergien erzeugen“, sagt Tilo Ambacher, stellvertretender Geschäftsführer und Außenwirtschafts-Verantwortlicher bei der IHK in Böblingen. Der Zollarbeitskreis steht auch für neue Mitglieder offen. Ansprechpartnerin ist Konstanze Lochner, konstanze.lochner@stuttgart.ihk.de.
Die Außenhandelsexpertinnen und -experten der IHK-Bezirkskammer Böblingen erreichen Interessierte unter der Telefonnummer 07031 6201-8288 sowie per Mail unter auwi.bb@stuttgart.ihk.de.