PM025: Gründungsgeschehen im Elbe-Weser-Raum entwickelt sich positiv

IHK unterstützt Impuls zur Selbstständigkeit mit neuem Gründungspreis

Elbe-Weser-Raum (IHK). Das positive Gründungsgeschehen hat sich im Jahr 2023 im Elbe-Weser-Raum fortgesetzt. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Niedersachsens (LSN) wurden im vergangenen Jahr 7.071 Gewerbeanmeldungen bei den Gewerbeämtern im Elbe-Weser-Raum abgegeben. Dem gegenüber stehen 5.486 Gewerbeabmeldungen. „Auch wenn die Abmeldungen stärker zugenommen haben als die Anmeldungen, liegt der Gewerbesaldo mit 1.585 dennoch über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre“, berichtet der Volkswirt der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, Henrik Gerken. „Erfreulich ist, dass fast drei Viertel aller Gründungsvorhaben Chancengründungen sind, das bedeutet, dass Gründerinnen und Gründer eher die Möglichkeiten als die Risiken sehen und ihre Geschäftsidee umsetzen wollen. Notgründungen mangels Erwerbsalternative sind stark zurückgegangen und machen nur noch rund ein Viertel der Neugründungen aus“ ergänzt IHK-Gründungsberater Frank Graalheer.
Die Gewerbeanmeldungen setzen sich zusammen aus 5.909 Neuerrichtungen, 743 Zuzügen sowie 419 sonstigen Anmeldungen. Die sonstigen Anmeldungen beinhalten Rechtsformwechsel, Gesellschaftereintritte und Übernahmen bestehender Gewerbe durch Erbfolge, Kauf oder Pacht. Mit 1.943 Anmeldungen wurden die meisten im Wirtschaftsabschnitt „Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“ gezählt, gefolgt von 886 Anmeldungen in den „sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen“ und 575 Anmeldungen im Baugewerbe.
Auffällig ist bei den Zahlen noch die Zahl der Teilzeitgründungen. „Der Trend zur Gründung im Nebenerwerb hält weiterhin an“, so Gerken. Im Elbe-Weser-Raum liegt die Nebenerwerbsquote bei knapp 48 Prozent aller Neugründungen. Erfreulich ist auch der steigende Anteil der Gründungen durch Frauen, der mittlerweile bei gut 38 Prozent liegt.
Neben umfangreichen Beratungsleistungen für Gründungswillige unterstützt die IHK das Gründungsgeschehen in der Region in diesem Jahr erstmalig mit ihrem neuen Gründungspreis Elbe-Weser. „Mit dem Gründungspreis wollen wir den Unternehmergeist sichtbar machen“, erklärt Frank Graalheer. „Ziel des Gründungspreises ist es, ein positives Gründungsklima in der Region zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen.“ „Existenzgründungen führen zu einer permanenten Weiterentwicklung und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit unserer regionalen Wirtschaft.“
Gründer im Haupt- oder Nebenerwerb, die ihr Unternehmen in den letzten fünf Kalenderjahren in der Region Elbe-Weser gegründet oder übernommen haben, können sich noch bis zum 15. April bewerben.
Pressemitteilung Nr. 25
Stade, 22. März 2024