22.09.2023

IHK Nord: Beschleunigung von Infrastrukturvorhaben

UMFASSENDE BESCHLEUNIGUNG VON ALLEN INFRASTRUKTPROJEKTEN NOTWENDIG – Statement des IHK Nord-Geschäftsführers Alexander Anders zu den Vorschlägen der Länder zum zum Bund-Länder-Beschleunigungspakt:
„Die Industrie- und Handelskammern im Norden begrüßen die Vorschläge der Bundesländer aus ihrem „Pakt für Planungs-, Genehmigungs- und Umsetzungsbeschleunigung“ für eine Beschleunigung von Infrastrukturvorhaben. Die norddeutsche Wirtschaft erwartet, dass die Bundesregierung nun endlich ins Handeln kommt und dringend benötigte Verbesserungen der Infrastruktur schnellstmöglich umsetzt. Die Konzentration auf den Verkehrsträger Schiene ist allerdings nicht ausreichend. Auch Straßen und Wasserstraßen im überragenden öffentlichen Interesse müssen beschleunigt realisiert werden. Für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit, die Umsetzung der Energiewende und den Aufbau neuer Zukunftstechnologien ist die Wirtschaft auf eine starke Infrastruktur in allen Bereichen angewiesen.“
Die IHK Nord ist der Zusammenschluss dreizehn norddeutscher Industrie- und Handelskammern aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Sie vertreten knapp 890.000 Unternehmen in Norddeutschland. www.ihk-nord.de.