Von der Hafenentwicklung zur Altstadt

Wismars Lieblinge und die Hafenentwicklung

In der letzten Sitzung des Jahres 2018 trafen sich die Unternehmen der Handelsbranche in Wismar.
Beim Besuch des Geschäftes „darunter Wäsche für Sie & Ihn“ berichtete Inhaberin Katrin Pottberg über Wismars Lieblinge. Diese charmante Initiative will durch gemeinsame Werbeaktionen auf kleine inhabergeführte Geschäfte, Cafés und Bistros in der Wismarer Altstadt aufmerksam machen.
Hier werden sich künftig neue Geschäfte ansiedeln. Zwischen dem Hafen und der Altstadt muss das Leitsystem aufgewertet werden, damit die Besucherlenkung gut funktioniert. Dann können auch die Geschäfte an beiden Standorten von der Entwicklung profitieren.

Wettbewerb „ERFOLGSRAUM ALTSTADT“ 2019

Auch der Wettbewerb „ERFOLGSRAUM ALTSTADT“ wurde besprochen. Der ehemalige Gründungswettbewerb für die Schweriner Innenstadt startet 2019 in gesamt Westmecklenburg. Es kann nun jeder Ort in der Region Westmecklenburg dabei sein. Begleitet wird der Wettbewerb durch eine künstlerische Gestaltung von leer stehenden Geschäften. Hier sehen die Händler die Chance, auf den Standort „Innenstadt“ aufmerksam zu machen. Noch sind einige Leerstandsinszenierungen zu vergeben.
Gleichzeitig wird die Unternehmensentwicklung in den Ortszentren unterstützt. Gemeinsam wurden die Kriterien für die drei Preiskategorien festgelegt. Prämiert werden 2019 nicht mehr nur Gründungskonzepte, sondern auch spannende junge Geschäfte in der Gründungsphase und eine erfolgreiche Weiterentwicklung in der Reifephase eines Geschäftes. Sponsoren für die Preise werden noch gesucht.

Gesetze bewertet

Ein fester Bestandteil zum Jahresabschluss sind Gesetzesänderungen, auf die sich der Handel im neuen Jahr einstellen muss. Dabei stand Umsatzsteuerbetrug auf Plattformen.Registrierkassen/Aufzeichnungspflicht und Abmahnmissbrauch auf der Tagesordnung. 
Im Handelsausschuss der IHK zu Schwerin befassen sich derzeit Unternehmer und Unternehmensvertreter aus den Bereichen Großhandel, Einzelhandel und Handelsvermittlung mit handelsspezifischen Fragestellungen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Der Ausschuss tagt viermal im Jahr.