Gründungswettbewerb 2015

Auch dieses Mal suchte die Jury des Wettbewerbs nach besonderen Geschäftsideen, die das Angebot in der Schweriner Innenstadt ergänzen sollen.
„Schwerin. Erfolg in Sicht.“ So lautete das Motto des 2. Schweriner Gründungswettbewerbs, den das Citymanagement der Landeshauptstadt Schwerin gemeinsam mit dem Einzelhandelsverband Nord und der IHK zu Schwerin das zweite Mal durchführte. Mit dem Wettbewerb soll einerseits der Gründergeist angeregt und gleichzeitig dem Leerstand in der Schweriner Innenstadt entgegengewirkt werden.

Die Gewinnerinnen

1. Platz

Den 1. Platz erhielt Martina Menzel (Foto 2. v.r.) mit ihrer Idee „Tuscherei“.
Ihre Rückkehr in die Heimat plant die Siegerin des Wettbewerbs, die aus Crivitz stammende und nach Hamburg abgewanderte Martina Menzel, mit ihrer Geschäftsidee „Tuscherei“. Mit der Eröffnung ihres Ladengeschäftes in der Schweriner Innenstadt möchte sie sich einen Traum verwirklichen.
In ihrem Geschäft sollen zukünftig Schweriner und Gäste der Stadt selbst Geschenke herstellen können. In toller Atmosphäre Keramikrohlinge persönlich zu bemalen und somit eigene Kunstwerke zu entwickeln, ist nicht nur ein Angebot für Kinder. Das war auch den Männern der Jury klar, als die sympathische und enthusiastische, noch in Hamburg tätige Logistikerin, ihre Produkte zeigte und ihre Planungen vorstellte. Mit viel Herzblut hat sie sich intensiv mit ihrer Geschäftsidee und der Kundennachfrage nach einem solchen Laden auseinandergesetzt und ist sogar bis nach Amerika gereist, um von vergleichbaren Geschäften zu lernen. Schwerin ist dabei ihr Wahlstandort, da sie mit der Familie von der Rückkehr in die Heimat träumt und es ein solches Konzept in Schwerin noch nicht gibt. Wenn ein geeignetes Ladenlokal gefunden ist, können sich Schweriner und Touristen noch in diesem Jahr auf die Geschäftseröffnung von Martina Menzel freuen.
Tuscherei, Puschkinstraße 47, 19055 Schwerin

Weitere Finalistin

Zu den Finalisten gehört weiterhin Luise Gronostay (rechts) mit ihrem „Kreativ Kaufhaus Schwerin“.
Im April 2015 stellte sie der Jury ihr Konzept vor, das Angebote von regionalen Künstlern umfasst, die vielfach ihre Produkte bislang nur im Internet oder auf Märkten vertrieben. Bereits am 2. Mai und damit nur wenige Tage nach Bewerbungsschluss, eröffnete sie ihr Geschäft und vereint nun auf einer einzigen Ladenfläche die Besonderheiten der Region. Die Schwerinerin überzeugte auch mit ihrer innovativen Art, die Nachfrage nach ihrer Geschäftsidee mit einem temporären „Pop-up- Store“ und mit einem Kreativmarkt zu testen. Nun ist das Geschäft in den Schweriner Höfen und Luise Gronostay aus der Schweriner Innenstadt nicht mehr wegzudenken und Kunden nutzen das neue Angebot an Kaffee und veganem Imbiss, um sich hier zu treffen.
Kreativ Kaufhaus Schwerin, Klöresgang 5 (Schweriner Höfe), 19053 Schwerin

Sponsoren

medienhaus:nord, Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, W. Johannes Wentzel Dr. Nfl. Consulting GmbH, corent networks GmbH, Pfiff Möbel GmbH, Werbeagentur Frau Weding,  HSP CONCEPT GmbH, Möbeltischlerei Schubert, Wille + Christen Immobilien Management GmbH, Stadtwerke Schwerin

Jury

Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH, Citymanagement der Landeshauptstadt Schwerin, corent networks GmbH, Dehoga M-V, Einzelhandelsverband Nord e. V., HSP CONCEPT GmbH, Handwerkskammer Schwerin, IHK zu Schwerin, Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, W. Johannes Wentzel Dr. Nfl. Consulting GmbH, Werbegemeinschaft Altstadt Schwerin e.V., Wille + Christen Immobilien Management GmbH

Initiatoren

IHK zu Schwerin, Citymanagement der Landeshauptstadt Schwerin, Einzelhandelsverband Nord e. V.