Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC)

Wirtschaftsschutz in der digitalen Welt

Laut einer 2017 veröffentlichten Studie des Verbandes „Bitkom“ zum Wirtschaftsschutz in der digitalen Welt, wurden in den vergangenen Jahren immer mehr Unternehmen in Deutschland Opfer von digitalen Angriffen – der Schaden wird auf rund 55 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt.

ZAC eingerichtet

Um Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern vor derartigen Angriffen zu schützen, hat das Landeskriminalamt die Zentrale Ansprechstelle Cybercime (ZAC) eingerichtet. Die ZAC steht Unternehmen präventiv als Berater zur Seite und kann wertvolle Hilfestellungen geben, damit sich Unternehmen vorab schützen können. Sollte ein Unternehmen bereits Opfer von Cybercrime geworden sein, unterstützt die ZAC bei der Abwehr weiterer Schäden. Hierfür stehen spezialisierte Kriminalbeamte und IT-Fachleute zur Verfügung.

Kontakt

Zentrale Ansprechstelle Cybercime (ZAC):
Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern
Dezernat 45 – Cybercrime
Retgendorfer Straße 9, 19067 Rampe
Hotline: 03866 649494
E-Mail: cybercrime@lka-mv.de oder cybercrime.lka@polmv.de