13.04.2023

Große Resonanz auf Auslobung des "RUFER 2023"

Insgesamt 62 journalistische Beiträge – 31 im Print-, 22 im Fernseh-, 3 im Hörfunkbereich sowie 6 in der Kategorie Online sind im Wettbewerb um den IHK-Medienpreis „RUFER 2023“ bis zum Ende der Ausschreibungsfrist eingegangen.
„Gegenüber dem Vorjahr ist das eine erneute Steigerung, die zeigt, dass unser Preis für anspruchsvollen Wirtschaftsjournalismus bei den Medienvertretern in Mecklenburg-Vorpommern ein hohes Ansehen genießt“, stellt Dr. Wolfgang Blank, Präsident der in diesem Jahr ausrichtenden IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, fest.
Die Wettbewerbseinreichungen werden nunmehr von einer unabhängigen Jury, sie setzt sich aus Medienvertretern und Vertretern der Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern zusammen, bewertet.
Die festliche Preisverleihung findet im Herbst statt.
Mit dem Preis wollen die IHKs in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin einen anspruchsvollen, differenzierenden und verantwortungsvollen Wirtschaftsjournalismus fördern. Das öffentliche Verständnis für Marktwirtschaft soll durch eine allgemeinverständliche und sachliche Berichterstattung geweckt und ein positives aber auch kritisches Bild von Unternehmern in die Öffentlichkeit transportiert werden. Gleichzeitig soll der Preis den Austausch zwischen Medien und der Wirtschaft fördern. Der Medienpreis „RUFER“ der IHKs in MV wird neben dem Preisgeld auch mit einer Bronzeskulptur honoriert. Dieses Auftragswerk schuf die Künstlerin Dorothea Maroske.
Weitere Informationen zum RUFER

Die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg Vorpommern

Unter dem Namen „IHKs in Mecklenburg-Vorpommern“ haben sich die drei Industrie- und Handelskammern in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin als Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Sie vertreten rund 85.000 Unternehmen, die etwa 500.000 Mitarbeiter beschäftigen. Ungefähr 3.700 Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich ehrenamtlich in den drei IHKs. Die Geschäftsführung der IHKs in MV obliegt für die Dauer von zwei Jahren rotierend jeweils einer der drei IHKs und wird für die Jahre 2021 und 2022 von der IHK zu Schwerin wahrgenommen.