31.08.2023

Unternehmenswerkstatt Deutschland: Unternehmen profitieren

Neubrandenburg, Rostock, Schwerin: Ein neues Angebot finden Unternehmerinnen und Unternehmer auf den Internetseiten der Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern:
Die Unternehmenswerkstatt Deutschland. Ihr Ziel: Unternehmen über deren gesamten Unternehmenszyklus zu begleiten → IHK-Artikel mit weiteren Infos.
Zusätzlich zu den persönlichen Beratungsgesprächen haben die IHKs in MV jetzt ein weiteres Angebot in ihrem Portfolio: Die Unternehmenswerkstatt Deutschland steht unter www.uwd.de bereit. Sie ist für Interessierte nach Registrierung frei zugänglich und völlig kostenfrei. Das Portal unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl bei der Gründung als auch bei der Unternehmenssicherung und Unternehmensnachfolge.
Peter Volkmann, amt. Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock, die derzeit die Geschäftsführung der IHKs in MV innehat: „Stand heute bringen 55 Industrie- und Handelskammern ihr gebündeltes Wissen und ihre umfassende Kompetenz in das Portal Unternehmenswerkstatt Deutschland ein.“ Hervorgegangen ist es aus der ursprünglichen Gründungswerkstatt Deutschland.

Projekträume: Beratung in jeder Phase des Unternehmenszyklus

In eigenen Projekträumen verbindet die Unternehmenswerkstatt Deutschland die Vorteile der digitalen Welt mit persönlicher Beratung. Sie unterstützt die Nutzerinnen und Nutzer sowie deren Beraterinnen und Berater entlang des gesamten Unternehmenszyklus. Der Unternehmenswerkstatt Deutschland-Verbund bietet Unternehmen regional abgestimmte Angebote sowie neutrale, kompetente und ortskundige Betreuung. Zudem arbeiten die IHKs dabei mit fachkundigen, regionalen Partnerinnen und Partnern zusammen. Die Unternehmen profitieren dabei besonders passgenau von dem neuen Portal.

Vorteil bei der Existenzgründung

Gründerinnen und Gründer profitieren insbesondere von einer Businessplan-Vorlage samt Erklärungen, Leitfäden und Beispieltexten. Sie finden nützliche Erklärvideos und einen vordefinierten, bankenfähigen Finanzplan mit Liquiditäts- und Rentabilitätsplanung sowie einer monatlichen Übersicht über drei Jahre. IHK-Expertinnen und Experten stehen bei Fragen zur Verfügung.

Als Unternehmerin oder Unternehmer profitieren

Manchmal scheint der Wald vor lauter Bäumen nicht sichtbar. Dann hilft ein Blick von außen. Unternehmerinnen oder Unternehmer in Schwierigkeiten erhalten eine erste Standortbestimmung. Expertinnen und Experten betrachten mit ihnen gemeinsam ihre wirtschaftliche Situation. Außerdem profitieren sie von dem sogenannten Krisenthermometer: Dabei handelt es sich um ein extra entwickeltes Tool, das eine Ersteinschätzung samt Handlungsansätzen und Impulsen je nach Ergebnis gibt. Auch steht ein umfangreiches Notfall-Handbuch zur Verfügung. Es hilft dabei, Unternehmen in einem Notfall wirksam abzusichern.

Nachfolgesuche

Unternehmen können den Projektraum für die Planung ihrer Unternehmensnachfolge oder für die Übernahme eines Unternehmens nutzen. Sie finden zum Beispiel einen Unternehmenswertrechner. So bekommen sie einen ersten Anhaltspunkt, was das eigene Unternehmen wert ist. Nützlich sein können auch Musterverträge, zum Beispiel für eine Due Dilligence oder den Kauf einer GmbH oder eines Einzelunternehmens. Zudem gibt es Checklisten. Auch hier stehen erfahrene IHK-Expertinnen und Experten beratend zur Seite.
Weitere Vorteile: Vernetzung, Infos zu Marketing, Datenschutz und vielen weiteren Themen, mit denen Unternehmerinnen und Unternehmer konfrontiert sind.
Mehr unter: www.uwd.de

Die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg Vorpommern

Unter dem Namen „IHKs in Mecklenburg-Vorpommern“ haben sich die drei Industrie- und Handelskammern in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin als Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Sie vertreten rund 85.000 Unternehmen, die etwa 500.000 Mitarbeiter beschäftigen. Ungefähr 3.700 Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich ehrenamtlich in den drei IHKs. Die Geschäftsführung der IHKs in MV obliegt für die Dauer von zwei Jahren rotierend jeweils einer der drei IHKs, ab dem 1. Februar 2023 der IHK zu Rostock.