31.01.2023

Schiffbau in Wismar endet nicht mit der Transfergesellschaft

„Es ist ein gutes Zeichen für den Standort, dass auch 75 ehemalige Werft-Mitarbeiter in Wismar beim Bau des Disney-Kreuzfahrtschiffs weiter beschäftigt sind. Noch einmal so viele folgen in den nächsten Monaten, was wir sehr begrüßen“, kommentiert Siegbert Eisenach, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin. Diese Pläne der Meyer Werft Wismar wurden nach dem heutigen Auslaufen der MV Werften-Transfergesellschaft bekannt.
Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern, rechnet sogar langfristig wieder mit bis zu 650 Mitarbeitern in Wismar. Mit den weiteren Ansiedlungen der ThyssenKrupp Marine Systems GmbH und der Firma Eppendorf SE kann somit am Standort Wismar weiter optimistisch in das Jahr 2023 und darüber hinaus geblickt werden.
„Die Industriearbeitsplätze werden auch in den kommenden Jahren dringend in Westmecklenburg gebraucht! Gerade hier erfolgt die nötige Wertschöpfung für unser Land“, fügt Siegbert Eisenach hinzu. „Für die berufliche Aus- und Weiterbildung ist die IHK zu Schwerin Ansprechpartner bei diesen Unternehmen, damit sie ihren Fachkräftebedarf erfolgreich decken“, so Eisenach abschließend.