31.01.2023

IHK zu Schwerin überreicht Stipendien an beste Absolventen

Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin hat 15 Absolventen aus IHK-Ausbildungsunternehmen Westmecklenburgs mit überdurchschnittlichen Abschlussleistungen in das „Stipendiatenprogramm Weiterbildungsstipendium“ aufgenommen.
Die Ausgezeichneten in den Abschlussprüfungen können für ihre berufliche Weiterbildung nun über drei Jahre hinweg pro Jahr 2.900 Euro nutzen, also insgesamt 8.700 Euro.
Der Präsident der IHK zu Schwerin, Matthias Belke, begrüßte mit den Verantwortlichen des Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung die neuen Stipendiaten und überreichte die Berufungsurkunden.
„Die Stipendien sind eine echte Hilfe, schließlich kostet ein Vorbereitungskurs für einen Fachwirt schnell einmal 3.000 bis 5.000 Euro und für einen Industriemeister zwischen 4.000 und 6.000 Euro. Das ist eine erhebliche finanzielle Belastung, auch wenn das Meister-BAföG häufig einen erheblichen Teil abfangen kann“, betonte Belke.
Belke forderte die Arbeitgeber der Stipendiaten auf, das Programm weiterhin zu unterstützen.
„Motivieren Sie unsere jungen Facharbeiter, das Förderprogramm zu nutzen und ermöglichen Sie es, dass diese auch zeitlich an den Bildungsmaßnahmen teilnehmen können. Dazu können wir folgende faire Vereinbarung treffen: Unsere Stipendiaten lernen und qualifizieren sich weiter, unsere Unternehmen ermöglichen es und die IHK zahlt im Auftrag der Stiftung die Rechnung.“

Hintergrundinformationen zum Stipendiatenprogramm

• Die IHK zu Schwerin setzt das Förderprogramm „Weiterbildungsstipendium“ im Auftrag der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung um.
  • Seit dem Programmstart konnten über 550 Absolventen der dualen Ausbildung in einem jeweils 3-jährigen Förderzeitraum ihre berufliche und persönliche Handlungskompetenz erweitern.
  • Dabei wurden bisher finanzielle Mittel in Höhe von über 1,2 Mio. Euro in Anspruch genommen.
  • In diesem Jahr kommen 15 Absolventen und Absolventinnen hinzu
    (1 Prozent der Absolventen der Berufsausbildung eines Jahrgangs).
  • Im Jahr 2022 wurden ca. 65.000 Euro umgesetzt. Die gleiche Höhe ist für 2023 geplant.
  • Inhaltliche Schwerpunkte von über 900 bisher durchgeführten Maßnahmen waren Lehrgänge zum Erwerb beruflicher Qualifikationen, Vorbereitungskurse auf Prüfungen der beruflichen Aufstiegsfortbildung sowie die Teilnahme an anspruchsvollen Bildungsmaßnahmen, die der Entwicklung fachübergreifender und allgemeiner beruflicher oder sozialer Kompetenzen oder der Persönlichkeitsentwicklung dienen.