20.06.2023

IHK begrüßt Prioritäten des neuen Oberbürgermeisters Schwerins

Zunächst beglückwünscht die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin Dr. Rico Badenschier zur erneuten Wahl und wünscht dem neuen Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin viel Erfolg für seine kommende Amtszeit.
Bereits im Vorfeld zu dieser Wahl hatte die Industrie- und Handelskammer ein "Hausaufgabenheft" mit den aus Sicht der Wirtschaft wichtigsten 12 Themen für das Wirken des neuen Oberbürgermeisters in Schwerin auf einem IHK-Wahlforum an die OB-Kandidaten übergeben.
Die Themen können können Sie abrufen im Hausaufgabenheft (für einen zukunftsorientierten, lebendigen Wirtschafts- und Lebensstandort Schwerin). Demnach sollte Politik und Verwaltung in der Landeshauptstadt eine positive Kultur des Ermöglichens leben.
Der Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, Matthias Belke, äußerte in diesem Zusammenhang:
"Wir sind der Überzeugung, dass die Ideen der Unternehmerschaft sowie der Stadtgesellschaft in Verbindung mit dem Umland zu kreativen, innovativen Lösungen mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft führen.

Schwerin sollte sich daher als Raum der Möglichkeiten für Handel, Dienstleistungen, Tourismus, produzierendes Gewerbe, Kultur, Sport sowie auch verstärkt für Bildung, Wissenschaft und Forschung verstehen.

Nun ist es an der Zeit zur Umsetzung dieser Forderungen. Die Aussage des neu gewählten Oberbürgermeisters, Themen wie die Stadtentwicklung und die Wirtschaft zur Chefsache zu erklären, kann die Wirtschaft nur begrüßen. Wir erachten dies als eine wichtige Botschaft und sind gerne bereit, diesen Weg zu unterstützen."
zum Hausaufgabenheft (für einen zukunftsorientieren, lebendigen Wirtschafts- und Lebensstandort Schwerin