01.06.2023

Berufsausbildungsjahr 2023 mit soliden Ausbildungszahlen

Die Vorbereitung des neuen Berufsausbildungsjahres im IHK Bezirk Westmecklenburg läuft solide. Die Anzahl der Ausbildungsverträge steigt und verspricht einen optimistischen Ausblick auf den 1. September.
Bereits 382 Ausbildungsverträge in 75 verschiedenen Ausbildungsberufen konnten für das neue Ausbildungsjahr abgeschlossen werden. Das entspricht dem Niveau der letzten Jahre mit durchschnittlich 400 Verträgen und zeigt den Willen der Unternehmen, ihren künftigen Facharbeiterbedarf vorrangig über die duale Berufsausbildung in der Region zu decken.
Und es sind noch viele Ausbildungsangebote vorhanden. In der IHK-Lehrstellenbörse sind aktuell über 550 Ausbildungsangebote aller Branchen in 354 Ausbildungsunternehmen zu finden. Sie reichen von zweijährigen Ausbildungsberufen, wie Verkäufer oder Fachkraft im Gastgewerbe für die eher praktisch begabten Jugendlichen, über dreijährige Ausbildungsberufe im kaufmännischen Bereich, wie Kaufmann für Büromanagement und Bankkaufmann, bis zu den dreieinhalbjährigen gewerblichen Ausbildungsberufen, wie Mechatroniker oder Elektroniker.
Die IHK zu Schwerin wird die Anstrengungen zur Gewinnung geeigneter Auszubildender noch einmal intensivieren. Peter Todt, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK zu Schwerin, betont: „Messen und Berufsstartertage, vor allem aber Veranstaltungen direkt in den Schulen der Region, schaffen und sichern enge und lang wirkende Bindungen zwischen den IHK-Unternehmen Westmecklenburgs und den Schulen der Region. Über die IHK-Ausbildungskampagne #JetztKönnenLernen erfahren die Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern, dass die eigene Zukunft hervorragend in den IHK-Ausbildungsunternehmen der Region gestaltet werden kann.“
„Für jeden Schulabgänger und jede Schulabgängerin gibt es passende Angebote bei den IHK-Unternehmen der Region, wenn er oder sie es denn will und dazu in der Lage ist. Er bzw. sie muss diese nur suchen. Die IHK zu Schwerin steht auch sehr kurzfristig für „Last-Minute“ Ausbildungsberatungen zur Verfügung“, so Todt weiter. „Und so hat jeder die Chance, am 17. Juli mit einem unterschriebenen Berufsausbildungsvertrag in die letzten Ferien zu gehen, bevor das große Abenteuer Berufsausbildung und das Leben auf den eigenen Füßen beginnt“, so Todt abschließend.