05.10.2023

Zahl der Ausbildungsberufe auf Vor-Corona-Niveau

Die Vorbereitung des neuen Berufsausbildungsjahres im IHK-Bezirk Westmecklenburg (Nordwestmecklenburg, Schwerin, Ludwigslust-Parchim) ist weitgehend abgeschlossen und die Berufsschulen haben mit der Ausbildung des ersten Ausbildungsjahres begonnen. Die Anzahl der Ausbildungsverträge ist solide und entspricht dem Niveau der vergangenen Jahre.
Im Bezirk der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin wurden 1.261 Ausbildungsverträge in 93 verschiedenen Ausbildungsberufen für das neue Ausbildungsjahr abgeschlossen. Das ist auf dem gleichen Niveau wie 2022 und liegt über dem Vor-Corona-Jahr 2019. Darunter befinden sich auch 120 Ausbildungsverträge mit ausländischen Jugendlichen aus 31 verschiedenen Nationalitäten.
„Wir bedanken uns bei allen IHK-Ausbildungsunternehmen für die gute und enge Zusammenarbeit bei der Gewinnung der jungen Auszubildenden. Auf vielen Messen und Berufsstartertagen konnten die Ausbildungsangebote präsentiert werden“, betonte Siegbert Eisenach, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin.
„Besonders erfolgreich war die Arbeit der IHK-Ausbildungsbotschafter. Aktuell sind 23 Ausbildungsbotschafter für die IHK zu Schwerin aktiv. Alle Ausbildungsbotschafter sind selber Auszubildende in den IHK-Ausbildungsunternehmen. Sie werden von ihren Ausbildungsunternehmen freigestellt und in der IHK für die Aufgabe vorbereitet. Aus dem eigenen Erleben heraus und mit jugendlicher Sprache können sie viel besser für die Ausbildung werben. Diesen jungen Menschen danken wir sehr für ihr Engagement“, so Eisenach weiter.
„Und jetzt startet der Endspurt. Über individuelle Nachvermittlungen sollen bisher noch Unentschlossene für eine Ausbildung gewonnen werden. Nicht jeder Jugendliche, der eine Berufsvorbereitungsmaßnahme begonnen hat, muss in dieser bleiben. Die IHK zu Schwerin kann mit ihren Ausbildungspartnern noch Ausbildungsangebote unterbreiten und bietet auch kurzfristig und unkompliziert Beratungen an“, so Eisenach abschließend.
Über die IHK-Ausbildungskampagne #JetztKönnenLernen erfahren die Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern, dass die eigene Zukunft hervorragend in den IHK-Ausbildungsunternehmen der Region gestaltet werden kann.