Peru wird Carnetland

Die Internationale Handelskammer ICC informiert, dass die Handelskammer Lima/ Peru ab dem 30.04.2024  als 79. operativer bürgender Verband Mitglied der internationalen Bürgschaftskette sein wird. Somit können ab dem 01.05.2024 Carnets für Peru ausgestellt werden.
Carnets ATA werden vom peruanischen Zoll für Waren, die zur Ausstellung oder Verwendung bei Ausstellungen, Messen, Tagungen oder ähnlichen Veranstaltungen bestimmt sind und für Berufsausrüstung) akzeptiert.
Das Carnet ATA ist ein internationales Zollpassierscheinheft, das die vorübergehende Ausfuhr von Waren (zum Beispiel Berufsausrüstung, Messegut und Warenmuster) erleichtert. Ausfuhr- und Einfuhrprozesse und die Zahlung von Einfuhrabgaben sind somit nicht nötig, was die Grenzabfertigung deutlich erleichtert.
Weitere Informationen stehen hier zur Verfügung.