Deutsche Technologien zur Dekarbonisierung Neuseelands gesucht

Ngāi Tahu, größter und einflussreichster Stamm der neuseeländischen Ureinwohner (Māori), sind zentraler Akteur beim Auf- und Ausbau einer nachhaltigen und emissionsarmen regionalen Wirtschaft auf der Südinsel (Murihiku Regeneration). Ngāi Tahu tragen jedes Jahr mehr als 200 Millionen NZD zur Wirtschaft der Südinsel bei. Murihiku Regeneration sucht aktiv nach deutschen Partnern, die Fachwissen und hochwertige Technologien bereitstellen können.
Die AHK Neuseeland hat 2022 ein Webinar zu dem Thema “Deutsche Technologien zur Dekarbonisierung Neuseelands” veranstaltet → zur Aufzeichnung.
Murihiku Regeneration arbeitet eng mit der neuseeländischen Regierung zusammen. Die große Bedeutung der Initiative für Neuseeland wird unterstrichen durch die Teilnahme der Ministerin Megan Woods Minister of Energy & Resources, Minister of Science, Research and Innovation, Associate Minister of Finance, Minister of Housing,  and Member of Parliament for Wigram.
Das Ziel dieser äußerst ehrgeizigen Initiative ist die Entwicklung neuer grüner Energiekapazitäten für eine nachhaltige und emissionsarme Industrie für Neuseelands drittgrößte geografische Region.  Murihiku Regeneration sucht aktiv nach deutschen Partnern, die Fachwissen und hochwertige Technologien bereitstellen können.
Schwerpunktthemen sind Onshore- und Offshore-Windenergie und Energie aus dem Meer.
Zukünftige Webinare zu den folgenden Themen sind geplant:  
  • Erzeugung von Grünem Wasserstoff und seiner Derivate – z.B Ammoniak, e-Fuel
  • Grüner Wasserstoff – Sicherheit und Zertifizierung
  • Nachhaltige Aquakultur in Verbindung mit Meeresenergie
  • Grüne Stahlproduktion
  • Grüne Aluminiumproduktion – Infrastruktur, Sicherheit und Zertifizierung
  • Kohlenstoffbindung im Meer (Blue Carbon)
  • Sanierung von Industrieabfällen (Aus der Aluminiumhütte Tiwai Point
Mehr Informationen erhalten Sie von der Auslandshandelskammern in Neuseeland.
Aktuell gibt es ein Pilotprojekt in Neuseeland zum Thema “Grüne Wasserstoff-Technologien für den Schwerlastverkehr und Infrastrukturlösungen (Off Grid)”. Interessierten Unternehmen werden durch die Exportinitiative Energie bei der Konsortialbildung begleitet, mit dem Ziel als Konsortium im Sommer 2024 in Neuseeland Gespräche mit relevanten Stakeholdern und potenziellen Abnehmern zu führen. → Erfahren Sie mehr.