Wasserstoffenergie-Cluster MV geht in die IHK

Das Wasserstoffenergie-Cluster Mecklenburg-Vorpommern e.V. (WECMV) nimmt ab September 2023 seine Aufgaben aus der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin wahr.
„Hier in Schwerin mit Blick auf die Landesregierung und dem Wirtschaftsverstand im Background können wir unsere Vorstellungen von einem Hochlauf des Wasserstoffmarktes in Mecklenburg-Vorpommern gut umsetzen. Wir sitzen somit auch in der Metropolregion Hamburg und versprechen uns eine optimale Einbindung in die Norddeutsche Wasserstoffstrategie“, erklärt Geschäftsführer Dr. Mischa Paterna den Schritt, die Geschäftsstelle des WECMV in die IHK zu Schwerin zu verlegen.
„Wir sehen mit der Präsenz in unserem Haus eine gute Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit dem Wasserstoffenergiecluster dahingehend zu nutzen, den dringenden Strukturwandel in der Energieversorgung zu beschleunigen, die Erneuerbaren Energien auszubauen und in Wasserstoffanwendungen im Land zu bringen. Der Druck auf landespolitische Entscheidungen und Unterstützungen kann hier in Schwerin gemeinsam gestärkt werden“, sieht Siegbert Eisenach, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin die Motivation zur räumlichen Nähe.
Seit 2022 ist die IHK zu Schwerin Mitglied im WECMV, das als zentrales Wasserstoffcluster vom Land gefördert wird. Der Verein wurde am 29. Oktober 2020 in Rostock-Laage gegründet. Die Mehrzahl der Mitglieder stammen aus Norddeutschland und aus der Metropolregion Hamburg. Der Schwerpunkt liegt in der Initiierung und Umsetzung von Wasserstoffprojekten in Mecklenburg-Vorpommern.