Marktabfrage: Infrastrukturbedarfe für Strom und Wasserstoff

Gemäß dem Energiewirtschaftsgesetz tragen die Übertragungs- und Fernleitungsnetzbetreiber (ÜNB und FNB) die Verantwortung für die Erstellung der Netzentwicklungspläne für Strom, Gas und Wasserstoff. Die Grundlage für die Erarbeitung eines Netzentwicklungsplans ist der sogenannte Szenariorahmen.

Die integrierte Netzplanung nimmt Fahrt auf

In Vorbereitung auf die Erstellung der Szenariorahmen für das Jahr 2024, führen die ÜNB und FNB erstmals eine gemeinsame Marktabfrage über die Infrastrukturbedarfe für Strom und Wasserstoff durch.

Wer ist aufgerufen?

Ziel der Abfrage ist, Informationen zur zukünftigen Wasserstofferzeugung (einschließlich Power-to-Gas-Anlagen), -einspeisung, -speicherung und -verwendung sowie zum Stromverbrauch von Großverbrauchern (einschließlich Großbatteriespeichern) einzelner Marktteilnehmer sowie von Verteilernetzbetreibern (VNB) zu erfassen. Als Großverbraucher von Strom gelten in diesem Zusammenhang Betriebe ab einer künftigen Anschlussleistung von 10 Megawatt. Für Wasserstoff gilt keine Mindestgrenze.
Wichtig ist, dass alle Bedarfe gemeldet werden, auch diejenigen, die bereits im Rahmen der Kernnetz-Planung berücksichtigt wurden.

Wie und wann kann eine Meldung erfolgen?

Vom 7. Februar 2024 bis 22. März 2024 können bestehende und potenzielle Marktteilnehmer über eine gemeinsame Abfrageplattform der Netzbetreiber unverbindlich ihre Bedarfe melden.
Marktteilnehmer sind angehalten, sich vor Abgabe einer Wasserstoffbedarfsmeldung mit ihrem Gas-VNB abzustimmen.
Die Teilnahme ist nicht verpflichtend, gewährleistet laut Bundesnetzagentur aber eine rechtzeitige „Wahrnehmung“ geplanter Investitionsvorhaben (z. B. neue Verbraucher, Erzeuger oder Speicher) in der Infrastrukturplanung und bildet eine Grundlage zur angemessenen Berücksichtigung bei der Genehmigung der Netzentwicklungspläne.

Info-Webinar am 14.02.2024

Die verantwortlichen Netzbetreiber bieten am 14. Februar um 14:00 Uhr ein gemeinsames öffentliches Webinar zur Beantwortung von Fragen an. Eine Anmeldung ist über die Abfrageplattform möglich. Ein FAQ-Bereich ist eingerichtet.