Tipps zum Energiesparen in Tourismusbetrieben

Das Thema Energiemanagement hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Ein verantwortungsvoller Einsatz der Ressourcen bei gleichzeitigem wirtschaftlichem Arbeiten stellt auch Tourismus-Betriebe vor Herausforderungen.
Hier gibt es Tipps oder Unterstützung zu Energiesparmaßnahmen für Betriebe im Gastgewerbe in Mecklenburg-Vorpommern:
  • MVeffizient: Individuelle Energieberatung für Unternehmen in MV

    Die Energieberater von MVeffizient informieren Unternehmen in MV zu Energieeinsparmaßnahmen, zur Nutzung erneuerbarer Energien sowie zu E-Mobilität.Für eine  kostenfreie und neutrale Initialberatung kommen die Energieberater ins Unternehmen und zeigen vor Ort mögliche Maßnahmen sowie Fördermöglichkeiten auf.
    → Weitere Informationen zu MVeffizient
  • TMV: Handlungsempfehlungen zu Energiesparmaßnahmen

    Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern bietet im Rahmen des Modernisierungssprints Nachhaltigkeit zahlreiche Tipps für nachhaltige Betriebe an (Weiterbildungen, Zertifizierungen, Förderungen und Leitfäden). Darunter auch der Handlungsempfehlungen zu Einsparmaßnahmen von Energie, die schnell und kostengünstig umgesetzt werden können.
    → Weitere Informationen zum Modernisierungssprint Nachhaltigkeit (TMV)
  • DIHK: Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz

    Die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz ist ein gemeinsames Projekt DIHKs, des ZDHs und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Hierüber gibt es Unterstützung für den deutschen Mittelstand bei der Umsetzung der Energiewende. Durch Informationen, Qualifizierungen und Ansprechpartnern direkt vor Ort soll die Energieeffizienz im Betrieb verbessert werden.
    → Weitere Informationen zur Mittelstandsiniative Energiewende und Klimaschutz
  • Dehoga: Energiekampagne

    Der  Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) hat im Rahmen seiner Energiekampagne maßgeschneiderte Energieeffizienzmaßnahmen für Hotel- und Gastronomiebetriebe in Leitfäden und Checklisten zusammengestellt. → Weitere Informationen erfahren Sie beim DEHOGA Bundesverband unter Dehoga Ennergiekampagne