Fachkräfte aktiv ansprechen

Wege zur Ansprache von potenziellen Mitarbeitern gibt es viele. Der Weg sollte zu der Zielgruppe passen, darf dabei aber nicht die eigene Authentizität aus den Augen verlieren. Wir reichen Ihnen diverse Tipps.

Vorteile für das Unternehmen

  • spart Zeit
    durch einen aktiven und zielgruppengenauen Findungsprozess, statt auf Bewerber zu warten
  • spart Kosten
    da eine aktive Ansprache von potenziellen Mitarbeitern eine passgenauer Besetzung ermöglicht
  • stärkt das Arbeitgeberbild
    denn eine strategische Personalsuche unterstreicht Ihre Professionalität

Kanäle zur aktiven Ansprache

Netzwerke/persönliche Kontakte

Die Suche über persönliche Kontakte ist laut dem Institut für Arbeitsmarktforschung (IAB) der Weg mit der besten Aussicht auf Erfolg. Der Vorteil: beide Seiten sind einander nicht fremd und der erste Kontakt steht bereits. Fachkräftenetzwerke sind dabei eine gute Möglichkeit die eigenen Kontakte auszubauen. Bei uns in der Region sind das z.B. die Wirtschaftsjunioren Schwerin, die Food Academy  oder der HanseBelt e.V.

Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die persönliche Netzwerke der Mitarbeiter zu nutzen. Bei Empfehlungen hat auch der Mitarbeiter ein Interesse daran, dass der potenzielle Bewerber zum Unternehmen passt.

Unternehmen empfehlen Bewerber weiter

Ein vertrauensvolles Netzwerk zwischen Personalverantwortlichen kann dabei unterstützen qualifizierte Bewerber in der Region zu halten. Die Idee: sollte z.B. eine qualifizierte Fachkraft zurzeit oder nicht zur offenen Stelle passen, wird die Bewerbung (in Abstimmung mit dem Bewerber) einem weiteren Unternehmen der Region vertrauensvoll weitergeleitet. Das kann dazu beitragen, die Fachkraft und damit die Kompetenz dauerhaft in Westmecklenburg zu halten.

Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit (BA)

In der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit können Sie als Unternehmen kostenfrei Stellenangebote einstellen und direkt nach Bewerbern suchen. Zudem ist es möglich, dass die BA für Sie eine Vorauswahl der Bewerber trifft. Die Erfolgsaussichten sind hier häufig höher, als andere Formate.

IHK-Lehrstellenbörse

Die IHK-Lehrstellenbörse ist ein probates Instrument, um insbesondere Auszubildenden und Praktikanten für das eigene Unternehmen zu finden.

Die eigene Homepage

Beim eigenen Internetauftritt können Sie die Stellenangebote mit Informationen über Ihr Unternehmen (z.B. Produkte, Zertifizierungen) verknüpfen. Sie können Ihr Unternehmen individuell und authentisch darstellen, z.B. mit Fotos oder Videos von Mitarbeitern oder Produktionsabläufen. Achten Sie darauf, dass Ihr Internetauftritt übersichtlich und ansprechend gestaltet sowie für mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet) geeignet ist.

Regionale Plattformen

Das Jobportal mv4you spricht über die Verbundenheit mit der Heimat Rückkehrwillige und junge Menschen der Region an. Des Weiteren gibt es in Westmecklenburg mit der Jobpost und “Hör auf dein Herz. Mecklenburg” zwei Online-Plattformen, die ein breites Publikum ansprechen.
Interessierte Unternehmen können bei der Jobpost online ihre Stellenangebote einstellen. Unbefristete Stellen ab einem Bruttojahresgehalt von mindestens 36.000 Euro können auch auf “Hör auf dein Herz. Mecklenburg” übernommen werden.

Zeitungsannonce

Sie hat noch nicht ausgedient. Gerade über die regionalen Zeitungen lassen sich eventuell eher Fachkräfte mit hoher Berufserfahrung ansprechen. Eine kostenfreie Alternative ist die Jobpost für Westmecklenburg, die die IHK zu Schwerin unterstützt.

Job- und Karrieremessen

Sie bieten dem Unternehmen einen Raum sich einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. Bei den Messen kann man als Unternehmen z.B. mit Schulabgängern direkt in Gespräch kommen. Dazu gehört auch der jährliche Rückkehrertag. Ihre IHK zu Schwerin berät Sie dazu gerne!

Karrierenetzwerke

Über Online-Karrierenetzwerke (z.B. Xing oder LinkedIn) können Sie direkt potenzielle Personen ansprechen.

Online-Börsen

Private Jobbörsen (z.B. Stepstone oder Monster) sind bei Stellensuchenden beliebt. Häufig erfolgt die erste Suche über solche Angebote.

Bewerberdatenbanken

Bewerberdatenbanken sind vielfach Teil der Angebote von Online-Jobbörsen. Dort können Sie häufig nicht nur selber Stellenangebote einstellen, sondern auch Stellengesuche zielgerichtet nach Kandidaten durchsuchen.

Personalvermittler

Diese Möglichkeit bietet sich insbesondere dann an, wenn Sie hochspezialisierte Fach- und Führungskräfte suchen. Dazu sind aber auch höhere Investitionen nötig.

Soziale Medien

In sozialen Netzwerken (z.B. Facebook oder YouTube) können Sie Ihr eigenes Unternehmen präsentieren und insbesondere mit jüngeren Personengruppen in Kontakt kommen. Ein authentisches Imagevideo kann z.B. leicht in verschiedene Netzwerke geteilt und damit weiterverbreitet werden.

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