IHK würdigt TOP-Ausbildungsbetriebe 2019

Am 10. April 2019 erhielten 53 Ausbildungsunternehmen in der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin den Titel „TOP Ausbildungsbetrieb 2019“.
In einem festlichen Rahmen wurden diese Unternehmen im Ludwig-Bölkow-Haus durch die IHK-Vizepräsidentin, Dr. Heike Thierfeld, den Landrat des Landkreises Ludwigslust Parchim, Stefan Sternberg und den IHK-Hauptgeschäftsführer, Siegbert Eisenach ausgezeichnet.
Eine erfolgreiche Berufsausbildung lebt von einer hohen Qualität. Mit der Ehrung fand der Wettbewerb „Top Ausbildungsbetrieb 2019“ seinen Höhepunkt und Abschluss. Seit November 2018 konnten sich IHK-Ausbildungsunternehmen an diesem Wettbewerb beteiligen und sich mit ihren Ausbildungsleistungen und -bemühungen bewerben. Eine Jury unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der IHK zu Schwerin wertete die eingereichten Unterlagen und verband diese mit den Erfahrungen der Ausbildungsberater. Die besten IHK-Ausbildungsunternehmen erhielten jetzt den Titel „TOP Ausbildungsbetrieb 2019“.

Bildergalerie

IHK-Vizepräsidentin Dr. Heike Thierfeld dazu: „Der heutige Tag ist ein guter Tag für den IHK-Bezirk Schwerin und die Wirtschaftsregion Westmecklenburg. Neben der Urkunde und einer Plakette für den Eingangsbereich des Unternehmens, dürfen diese Betriebe ein Jahr lang mit dem Titel „TOP Ausbildungsbetrieb 2019“ werben. Viele Gespräche auf Ausbildungsmessen und bei Schulveranstaltungen zeigen, dass die zukünftigen Auszubildenden das Signal einer solchen Auszeichnung sehr wohl wahrnehmen und sich bei ihren Auswahlentscheidungen davon beeinflussen lassen“.
„Es liegt in unserer Verantwortung Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich in der Region zu verwirklichen“, sagt Stefan Sternberg, Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim, „wir haben viele starke Unternehmen, die über gute Ausbildungsbedingungen verfügen und somit die Fachkräfte von morgen sichern. Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels müssen wir dafür sorgen, dass junge Menschen bei uns in Mecklenburg-Vorpommern ihre beruflichen Perspektiven sehen. Ganz besonders freue ich mich, dass 18 der 53 Top-Ausbildungsbetriebe aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim kommen.“